Hintergrund Form

Glaubwürdigkeit und Vertrauen stärken: Google-Bewertungen zu deiner Website hinzufügen

Tobias Roelen-Blasberg
Tobias Roelen-Blasberg
Mitbegründer & Produktleiter
Entfesseln Sie die Macht von Google Reviews. Steigern Sie die Konversionsrate Ihrer Website und die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen mit Google Review Widgets.
Glaubwürdigkeit und Vertrauen stärken: Google-Bewertungen zu deiner Website hinzufügen
INHALTSVERZEICHNIS

Bewertungen sind ein hervorragendes Mittel zur Steigerung Ihrer Konversionsrate. Unternehmer aus verschiedenen Branchen wissen jedoch, wie schwierig es ist, Kundenrezensionen zu sammeln. Glücklicherweise bieten zahlreiche Websites jetzt Google-Bewertungs-Widgets an, mit denen Unternehmen ihre Google-Bewertungen auf ihrer Website veröffentlichen können.

In diesem Blog besprechen wir, wie Sie die Widgets für Google-Bewertungen optimal nutzen können, um Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erhöhen und Ihren Umsatz zu steigern.

Was ist ein Google Review Widget?

Google ist nach wie vor eine der leistungsstärksten Plattformen für die Optimierung von Unternehmen. Aufgrund der Bequemlichkeit von Google-Apps und der Dominanz der Google-Suche verlassen sich die meisten Verbraucher auf das Unternehmen, bevor sie online einkaufen. Jüngste Umfragen zeigen, dass 59 % der Verbraucher Google-Bewertungen nutzen, wenn sie sich über ein Unternehmen informieren. Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass Unternehmen die Leistung von Google in alle ihre Marketingplattformen, einschließlich ihrer Website, integrieren möchten.

beispiel-website-google-review-widget
Beispiel-Website mit Google Review Widget.

Ein Google Review Widget ermöglicht es Unternehmen, ihre Google-Bewertungen in ihre Website einzubinden. Sie können zwar auch Ihre Produktbewertungen präsentieren, aber mit einem Google Review Widget schlagen Sie gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Es hilft Ihnen nicht nur, Ihre Google-Bewertungen zu präsentieren, sondern auch Ihren Google My Business-Eintrag zu optimieren. Unabhängig von Ihrem Ziel wird die Integration Ihrer Google-Bewertungen in Ihre Website Ihre Angebote für Kunden attraktiver machen und so Ihre Konversionsrate erhöhen.

Welche Arten von Google Review Widgets gibt es?

Das Aussehen der einzelnen Google Review-Widgets variiert je nach Widget-Anbieter. Einige Unternehmen bieten sogar personalisierte Widgets an, mit denen Sie ein Google Review-Widget entwerfen können, das zum Gesamtdesign Ihrer Website passt. Um Ihnen die Auswahl Ihres Widgets zu erleichtern, haben wir die gängigsten Designs für Google Review-Widgets zusammengestellt, die Sie auf Ihrer Website verwenden können:

Google-Bewertungsplakette

Google Rating Badges sind kompakte Schaltflächen, die Ihren Google My Business-Eintrag bewerben. Es zeigt in der Regel Ihre Gesamtbewertung der Google-Bewertungen und die Anzahl der Bewertungen auf Ihrem GMB-Profil an.

beispiel-google-review-badge
Beispiel für ein Google Review Badge vom Review Widget

Ein Google Rating Badge eignet sich gut für die Platzierung in der Kopfzeile oder am unteren Rand einer Website. Sie können es auch auf ausgewählten Landing Pages verwenden, da es aufgrund seiner komprimierten Form gut in kleinere Bereiche Ihrer Seiten passt.

Widget für besondere Kommentare

Das Featured Comment Widget wurde entwickelt, um Kunden einen umfassenden Überblick über Ihre aktuellen Google-Bewertungen zu geben. Es ermöglicht Website-Besitzern, bestimmte Bewertungen auf ihren Websites zu filtern und anzuzeigen, und es erscheint meist als Karussell oder Slider.

sample-feature-comment-widget-elfsight
Beispiel für ein Featured Comment Widget von Elfsight.

Dieses Widget für Google-Rezensionen zielt darauf ab, Kunden einen starken sozialen Beweis für Ihre Produkte und Dienstleistungen zu liefern. Es stärkt das Vertrauen der Verbraucher, dass Ihr Angebot tatsächlich von Menschen gekauft wurde. Aus diesem Grund sollte es an strategisch wichtigen Stellen auf Ihrer Website platziert werden, z. B. auf Ihrer Homepage und Ihrer Hauptverkaufsseite.

Pop-up-Review-Widget

Das Pop-up-Review-Widget zeigt ausgewählte Google-Bewertungen an, indem es eine Social-Media-Nachricht imitiert. Aufgrund seines spontanen Effekts wird es hauptsächlich verwendet, um die Monotonie auf Ihrer Website zu durchbrechen und gleichzeitig mehr sozialen Beweis für Ihre Produkte zu liefern.

beispiel-google-pop-up-review-badge
Beispiel für ein Pop-up-Review-Widget von EmbedSocial.

Dieses Widget wird hauptsächlich auf allen Seiten einer Website platziert. Es ist zwar ein attraktives Widget, aber die Installation und Integration in die Website kann schwierig sein. Stellen Sie also sicher, dass sowohl Ihre Website als auch Ihr Widget hochgradig responsiv sind.

Abzeichen für eine Rezension schreiben

Wie die Google-Bewertungsplakette wirbt auch die Plakette "Bewertung schreiben" für Ihren GMB-Eintrag. Es enthält jedoch eine ausdrückliche Aufforderung, eine Bewertung auf Ihrem Google-Profil zu hinterlassen. Es wird in erster Linie verwendet, um mehr Google-Bewertungen zu sammeln und Ihren GMB-Eintrag zu fördern, anstatt Kunden zum Kauf auf Ihrer Website zu ermutigen.

muster-schreiben-eine-rezension-abzeichen-elfsight
Muster für das Abzeichen Write a Review von Elfsight.

Da der Button "Bewertung schreiben" die Besucher aktiv zum Verlassen Ihrer Website auffordert, sollte er am besten in Kampagnen nach dem Kauf platziert werden. Dazu gehören die Fußzeile Ihrer Verkaufsseite oder E-Mail-Newsletter.

Es gibt nicht die eine beste Art von Google Review-Badge oder -Widget, denn jedes hat seine Vorteile. Denken Sie nur daran, sicherzustellen, dass Ihre Website vollständig für das von Ihnen gewählte Widget optimiert ist.

Welche Vorteile bietet das Hinzufügen von Google-Bewertungen zu Ihrer Website?

Wenn Sie die Attraktivität Ihrer Website steigern möchten, könnte das Hinzufügen eines Widgets für Google-Bewertungen genau das Richtige für Sie sein. Hier sind die Vorteile der Integration von Google Reviews in Ihre Website:

Bietet mehr sozialen Beweis für Kunden.

Durch das Hinzufügen von Google Reviews auf Ihrer Website können Sie eine größere Anzahl von Kundenrezensionen anzeigen. Diese Fülle an Bewertungen trägt zur Vertrauensbildung bei und überzeugt potenzielle Kunden von der Qualität Ihrer Produkte oder Dienstleistungen.

Das schafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit.

Verbraucher, die an Online-Einkäufe gewöhnt sind, wissen, dass einige Bewertungen auf Websites gefälscht sein können. Aus diesem Grund suchen Kunden nach Online-Bewertungswebsites wie Google, die strenge Bewertungsrichtlinien anwenden, um die Authentizität jeder Kundenbewertung zu gewährleisten. Das Hinzufügen von Google-Rezensionen zu Ihrer Website zeigt Ihren Kunden, dass Sie sich sicher sind, dass Ihre Produkte oder Dienstleistungen korrekt dargestellt werden. Dies trägt dazu bei, Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu schaffen.

Verbessert die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen.

Indem Sie Ihre Google-Bewertungen auf Ihrer Website anzeigen, können Sie Kunden ermutigen, Bewertungen in Ihrem Google-Eintrag zu veröffentlichen. Dadurch erhöht sich die Anzahl der Bewertungen, die mit Ihrem Google My Business-Eintrag verknüpft sind, und Ihr SEO-Ranking oder Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen wird verbessert.

Hilft bei der Optimierung des Google My Business-Eintrags.

Die Erhöhung der Anzahl der Google-Bewertungen verbessert die Optimierung Ihres Google My Business-Eintrags. Es mag zwar banal klingen, aber bedenken Sie, dass Ihr GMB-Profil auf allen Marketingkanälen von Google erscheint - Google Maps, Google 3-Pack, Google Hotels, Google Travel und mehr. Das bedeutet, dass ein vollständig optimierter und ansprechender GMB-Eintrag Ihnen helfen kann, auf zahlreichen Marketingplattformen Umsatz zu generieren.

Erhöht die Kundenbindung.

Online-Bewertungen erweitern das Gespräch über Ihr Unternehmen. Wir wissen zwar alle, dass positive Bewertungen dazu beitragen, unentschlossene Kunden zu überzeugen, aber auch negative Bewertungen können Ihrem Online-Ruf zugute kommen. Eine Handvoll negativer Bewertungen zeigt die Authentizität Ihrer Marke. So können Ihre Kunden sicher sein, dass Ihre Bewertungen nicht gefälscht sind. Außerdem ermutigen sie zufriedene Kunden dazu, ein Gespräch zu beginnen. Egal, ob es sich um eine positive oder eine negative Bewertung handelt, Bewertungen erhöhen das Engagement der Kunden.

Wenn Sie mehr über den Umgang mit negativen Bewertungen erfahren möchten, lesen Sie unseren vollständigen Artikel Don't Let Negative Reviews Ruine Your Business: Beispiele und Tipps.

Optimiert die Effizienz review management.

Review management kann einer der schwierigsten Aspekte des digitalen Marketings sein. Mit einer zentralen Bewertungsplattform wie Google kannst du Kundenrezensionen effizient überwachen und darauf reagieren. Vor allem aber kannst du mit einer zentralen Bewertungsplattform schnell Markteinblicke und Kundendaten gewinnen, die dir bei der Planung deiner Marketingkampagnen helfen.

{{blog-cta="/features/product-updates"}}

Um mehr über review management zu erfahren, lies Optimiere deine Online-Präsenz und spare Zeit mit Review Management Tools

Generiert mehr Einnahmen.

Letztendlich helfen Ihnen diese Vorteile von Google Reviews, mehr Umsatz zu erzielen. Untersuchungen der Harvard Business School zeigen, dass sich Online-Bewertungen direkt auf die Konversionsraten auswirken können. Es ist erwiesen, dass Unternehmen mit positiven Bewertungen höhere Umsätze verzeichnen. Es lässt sich nicht leugnen, dass das Lesen von Bewertungen zu einem festen Bestandteil des Entscheidungsprozesses von Verbrauchern geworden ist.

Wie kann ich ein Google Review Widget hinzufügen?

Das Hinzufügen von Google Review Widgets zu Ihrer Website hängt von Ihrem Widget-Anbieter ab. Im Folgenden finden Sie jedoch den üblichen Integrationsprozess der führenden Widget-Anbieter:

  1. Registrieren Sie sich für ein Konto. Wählen Sie Ihren Zahlungsplan und das Google Review Widget.
  2. Nach der Bestätigung erhalten Sie zwei Arten von Code: JavaScript und HTML.
  3. Wählen Sie den Bereich Ihrer Website aus, in dem der Code platziert werden soll, und verwenden Sie den entsprechenden Code.
  4. Überprüfen Sie Ihre Website, um sicherzustellen, dass das Widget auf der Oberfläche Ihrer Website ordnungsgemäß funktioniert.
muster-html-element-shopify hinzufügen
Beispiel für das Hinzufügen eines HTML-Elements zu Shopify.(Quelle)

Die meisten Google Review Widgets lassen sich nahtlos in gängigen Content-Management-Systemen wie WordPress, Wix, Shopify, Drupal, Webflow und anderen installieren. Sie sollten jedoch sicherstellen, dass Ihr Google Review-Widget responsive ist und andere Website-Elemente nicht beeinträchtigt.

Wie optimiert man Google Reviews auf der eigenen Website?

Google-Bewertungen können ein mächtiges Marketinginstrument sein, wenn sie vollständig optimiert sind. Hier sind einige Möglichkeiten, das Potenzial von Google-Bewertungen auf Ihrer Website zu maximieren:

Sammeln Sie kontinuierlich Google-Reviews.

Die Aktualität spielt eine wichtige Rolle für die Wirksamkeit von Bewertungen als Marketinginstrument. Ein Google Review Widget ohne neue Bewertungen ist nutzlos. Wenn Verbraucher außerdem sehen, dass Ihr GMB-Eintrag keine neuen Bewertungen enthält, könnten sie annehmen, dass Ihr Unternehmen nicht mehr aktiv ist. Sie könnten auch denken, dass Ihre Kunden keine Bewertungen abgeben, weil Sie keine zufriedenstellenden Produkte und Dienstleistungen anbieten. Natürlich ist es unerlässlich, einen effektiven Prozess zur Sammlung von Google-Bewertungen zu optimieren.

Möchten Sie weitere Strategien zum Sammeln von Google-Bewertungen kennenlernen? Lesen Sie unseren Artikel Erfahren Sie, wie Sie einen Link zu Google-Bewertungen erstellen und weitergeben.

Heben Sie Ihr Google Review Widget auf Ihrer Website hervor.

Platzieren Sie Ihr Google Review Widget dort, wo Ihre Kunden es leicht sehen können. Erwägen Sie, ein Kommentar-Widget auf Ihrer Homepage und ein kleines Google Review-Badge auf jeder Landing Page zu platzieren. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass jeder Besucher die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen sofort erkennt.

Achten Sie auf eine ausgewogene Mischung von Bewertungen.

Während Kommentar-Widgets in der Regel 5-Sterne-Bewertungen auf Ihrem Google-Eintrag anzeigen, können 4-Sterne- und 3-Sterne-Bewertungen Ihnen helfen, die Glaubwürdigkeit Ihrer Marke zu steigern. Diese Bewertungen bieten Kunden eine ganzheitliche Sicht auf Ihre Produkte und stärken die Authentizität Ihrer Website-Inhalte.

Reagieren Sie auf Google-Bewertungen

Letztendlich sollten Sie sicherstellen, dass jede Google-Bewertung auf Ihrer Website eine gut geschriebene Antwort Ihres Teams enthält. Dies vermittelt den Eindruck, dass Ihr Unternehmen nicht nur selbstbewusst echte Kundenrezensionen vorstellt, sondern auch die Meinung Ihrer Kunden schätzt. Darüber hinaus zeigt jede Antwort, dass Sie sich sofort um alle von Kunden aufgeworfenen Fragen kümmern, auch nach dem Kauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen. Dies fördert ein starkes Gefühl des Vertrauens in Ihre Marke und ermutigt Ihre Kunden, schließlich auf Ihrer Website zu kaufen.

Wir wissen, dass dies leichter gesagt als getan ist. Zum Glück können Sie einen KI-Schreibassistenten verwenden, der Ihnen hilft, ansprechende und dennoch vollständig optimierte Antworten auf Ihre Google-Bewertungen zu schreiben.

Verbessere die Kundenbeziehungen mit MARA.

Auf Online-Rezensionen zu reagieren, kann entmutigend sein, aber es ist eine großartige Gelegenheit, deine Kundenbeziehungen zu stärken. Zum Glück kannst du diesen Prozess mit MARA KI-Review-Assistent vereinfachen und rationalisieren. Dieses intuitive Tool wurde entwickelt, um deinen Prozess des Online-Reputationsmanagements zu vereinfachen und ihn effizienter, persönlicher und zeitsparender zu gestalten. Es bietet die beste und personalisierteste KI für die Beantwortung und Analyse deiner Gästebewertungen.

KI-gesteuerter Posteingang für Rezensionen

Review management umfasst zwei schwierige Schritte: das Beobachten von Bewertungen und das Schreiben von Antworten. Ersteres erfordert Zeit und Ressourcen, um den Überblick über alle deine Bewertungen zu behalten, während letzteres Fähigkeiten im Kundenservice und Marketing erfordert. MARAs Review Inbox hilft dir bei beiden Aufgaben mit Hilfe von KI.

Mit deinem Posteingang für Bewertungen kannst du ganz einfach auf "Antwort generieren" und "Senden" klicken, um auf Bewertungen zu antworten. Er ist mit mehreren Bewertungsquellen verbunden, darunter Google, Booking.com und Tripadvisor, und bietet dir einen Überblick über alle deine Bewertungen. Du kannst sogar die automatische Beantwortung von Rezensionen konfigurieren und so sicherstellen, dass du mit täglichen Benachrichtigungen keine Rezension verpasst.

MARA Review Inbox
Reagiere auf alle Kundenrezensionen auf verschiedenen Plattformen in einer Review Inbox.

Review Analytics für Kundendaten

Die Gewinnung von Kundendaten ist wichtig, um die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen deiner Kunden zu stärken. Ohne Daten wüsstest du nicht, wie du sie effektiv ansprechen kannst. Der Review Assistant bietet dir Review AnalyticsDer MARA bietet dir verwertbare Erkenntnisse, die speziell auf dein Unternehmen zugeschnitten sind. Mit MARA kannst du alle deine Rezensionen schnell verstehen, ohne jede einzelne lesen zu müssen. Die Analyse ist detailliert und ermöglicht es dir, spezifische Probleme wie "das Wasser im Pool ist zu kalt" oder "fehlende vegane Frühstücksoptionen" zu erkennen und das Gästeerlebnis zu optimieren, ohne dass du Datenkenntnisse brauchst.

MARA Review Analytics
Extrahiere und interpretiere Kundendaten aus deinen Online-Bewertungen.

Personalisierte Antworten auf Rezensionen

Wenn du generische Vorlagen für die Beantwortung von Bewertungen verwendest, kann das deine Glaubwürdigkeit bei den Kunden erschüttern und den Eindruck erwecken, dass du dir nicht die Mühe machst, dich um ihre Anliegen zu kümmern. Die KI von MARA legt neben der Effizienz auch Wert auf Personalisierung. Die Brand Voice Funktion sorgt dafür, dass deine Antworten authentisch klingen, während Smart Snippets es der KI ermöglichen, sich auf wiederkehrende Lobeshymnen oder Beschwerden einzustellen und jedes Mal mit anderen Worten individuellere, relevante Antworten zu geben.

Dieser Bewertungsassistent hat sich für mehr als 2.000 Kunden schnell zu einem Wendepunkt entwickelt, da er die Gesamtbewertung verbessert, die Rücklaufquoten erhöht, Erkenntnisse aus dem Kundenfeedback gewinnt und sowohl Zeit als auch Geld spart.

Letzter Gedanke

Als Unternehmer ist es von Vorteil, wenn du deine Website mit Tools wie Google Review Widgets verbesserst, aber das wichtigste Marketingziel ist es, eine starke Verbindung zu deinen Kunden aufzubauen. Unabhängig von den Strategien deiner Konkurrenten werden Kunden wiederkommen, wenn sie sich wertgeschätzt fühlen, und das kannst du ganz einfach erreichen, indem du auf Google-Bewertungen reagierst. Die Verwaltung von Online-Bewertungen muss nicht überwältigend sein. Mit der richtigen Software wie unserer KI-Review-Assistent, MARA, kannst du den Prozess rationalisieren, die Antworten personalisieren und wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Zögere nicht, MARA auszuprobieren - es ist kostenlos zum Testen, erfordert keine Kreditkarte und ist in weniger als fünf Minuten einsatzbereit.

Dieser Artikel ist Teil unseres Heldeninhalts zu "Google-Bewertungen meistern - ein vollständiger Leitfaden."

Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Häufig gestellte Fragen:

Wie bekomme ich eine Google Review-Schaltfläche?

Zum jetzigen Zeitpunkt bietet Google keine offizielle Google Review-Schaltfläche an. Unternehmen können ihre Schaltfläche von Anbietern von Google Review-Widgets beziehen oder ihre eigene erstellen. Achten Sie nur darauf, dass die Schaltfläche den richtigen Google Review-Link enthält.

Wie kann ich Google-Bewertungen in meine Website einbinden?

Du kannst zwar keine Google-Bewertungen direkt auf deine Website hochladen, aber du kannst ein Google-Bewertungs-Widget verwenden, das automatisch features die am besten bewerteten Bewertungen auf deinem Google My Business-Eintrag anzeigt.

Kann ich direkt auf meine Google-Bewertungen verlinken?

Ja, Sie können einen direkten Link zu Ihren Google-Bewertungen erstellen. Melden Sie sich einfach bei Ihrem Google My Business-Profil an und suchen Sie in Ihrem Dashboard den Abschnitt "Mehr Bewertungen abrufen".

Hat Google ein Bewertungs-Widget?

Google bietet derzeit kein offizielles Widget für Google-Bewertungen an. Zahlreiche Websites bieten jedoch inzwischen solche Bewertungs-Widgets an, die direkt mit Ihren Google-Bewertungen verknüpft werden können.

Was ist das Abzeichen für das Google-Bewertungs-Widget?

Mit dem Widget für Google-Bewertungen können Unternehmer ihre Google-Bewertungen auf ihren Websites anzeigen. Abgesehen davon, dass es einen sozialen Beweis schafft, ermutigt das Abzeichen für Google-Bewertungen Kunden, ihre Bewertungen in Ihrem Google My Business-Eintrag zu veröffentlichen.

Antworte mit KI - das bestgehütete Geheimnis der führenden Unternehmen.

Bewertung AI für Westin Hotels
Bewertung AI für Radisson Hotels
logo steigenberger
Bewertung AI für Accor Hotels
Bewertung AI für Moevenpick Hotels
Bewertung AI für Best Western Hotels
Bewertung AI für Leonardo Hotels
Bewertung AI für Sheraton Hotels
KeineKreditkarte erforderlich

Verwandte Artikel:

Lader 3 Punkte

Background Shape

Boost Credibility and Trust: Adding Google Reviews to Your Website

Boost Credibility and Trust: Adding Google Reviews to Your Website
Tobias Roelen-Blasberg
Co-Founder & Head of Product
Unleash the power of Google Reviews. Boost your website's conversion rate and search engine visibility with Google Review Widgets.
Boost Credibility and Trust: Adding Google Reviews to Your Website
TABLE OF CONTENTS

Reviews are an excellent way to increase your conversion rate. However, business owners across different industries know how difficult it is to collect customer reviews. Fortunately, numerous websites now offer Google review widgets that allow businesses to post their Google Reviews on their website.

In this blog, we'll discuss how you can maximize the Google Reviews widgets to increase your search engine visibility and drive more sales.

What is a Google Review widget?

Google continues to be one of the most powerful platforms for businesses to optimize. Due to the convenience of Google apps and the dominance of Google search, most consumers rely on the company before purchasing online. In fact, recent surveys show that 59% of consumers use Google Reviews when researching a business. For this reason, it's not surprising that companies want to integrate the power of Google on all their marketing platforms, including their website.

sample-website-google-review-widget
Sample website with Google Review widget.

A Google Reviews Widget enables businesses to embed their Google reviews into their website. While you could feature your product reviews, using a Google Review widget is like hitting two birds with one stone. Not only does it help you showcase your Google Reviews, but it can also help you optimize your Google My Business listing. Regardless of your goal, integrating your Google Reviews into your website will make your offers more appealing to clients, thus increasing your conversion rate.

What are the types of Google Review widgets?

The look of each Google Review widget varies depending on your widget provider. Some companies even offer personalized widgets that allow you to design a Google Review widget that will complement your website's overall design. To help you choose your widget, we've come up with the most common Google Review widget design which you can use on your website:

Google Rating Badge

Google Rating badges are compact buttons that promote your Google My Business listing. It usually shows your overall Google Review rating and the number of reviews on your GMB profile.

sample-google-review-badge
Sample Google Review Badge from Review Widget

A Google Rating Badge works well when placed in the header or bottom of a website. You can also use it on select landing pages since it fits nicely into smaller areas of your pages due to its compressed form.

Featured Comment Widget

The Featured Comment widget is designed to give customers a comprehensive overview of your current Google Reviews. It allows website owners to filter and display specific reviews on their sites, and it mostly appears as a carousel or a slider.

sample-feature-comment-widget-elfsight
Sample Featured Comment Widget from Elfsight.

This Google Review widget aims to provide customers with strong social proof of your products and services. It fosters confidence among consumers that actual people have purchased your offer. Because of this, it's best to be placed on strategic areas of your website, such as your homepage and your main sales page.

Pop-up Review Widget

The Pop-up Review widget shows select Google reviews by imitating a social media message. Because of its spontaneous effect, it's mainly used to break the monotony on your website while providing more social proof of your products.

sample-google-pop-up-review-badge
Sample Pop-up Review Widget from EmbedSocial.

This widget is mainly placed on all pages of a website. While it's an attractive widget, website installation and integration can be tricky. So, make sure that both your website and your widget are highly responsive.

Write a Review Badge

Like the Google Rating badge, the Write a Review badge promotes your GMB listing. However, it contains an explicit call to action to leave a review on your Google profile. It's primarily used to collect more Google Reviews and boost your GMB listing instead of encouraging customers to purchase on your website.

sample-write-a-review-badge-elfsight
Sample Write a Review badge from Elfsight.

Since the Write a Review badge actively encourages people to leave your website, it's best to be placed in post-purchase campaigns. This includes the footer of your sales page or email newsletters.

There isn't one best kind of Google Review badge or widget to use, as each has its benefit. Just remember to ensure your website is fully optimized to accommodate the widget you choose.

What are the benefits of adding Google reviews to your website?

If you're looking to enhance the appeal of your website, adding a Google Review widget could be the improvement you need. Here are the benefits of incorporating Google Reviews into your site:

Provides more social proof for customers.

Adding Google Reviews on your website allows you to display a greater number of customer testimonials. This abundance of reviews helps build trust and convinces potential customers of the quality of your products or services.

Builds trust and credibility.

Consumers who are used to online shopping know that some website reviews can be fabricated. For this reason, customers look for online review websites, like Google, that implement a strict review policy to ensure the authenticity of each customer review. Adding Google Reviews to your website shows your customers that you're confident in showing them accurate representations of your products or services. This helps establish trust and credibility.

Improves search engine visibility.

By displaying your Google Reviews on your website, you can encourage customers to post reviews on your Google listing. This increases the number of reviews associated with your Google My Business listing, boosting your SEO ranking or your search engine visibility.

Helps optimize Google My Business listing.

Increasing the number of Google Reviews enhances the optimization of your Google My Business listing. While it may sound mundane, remember that your GMB profile appears on all of Google's marketing channels–Google Maps, Google 3-Pack, Google Hotels, Google Travel, and more. This means that a fully optimized and engaging GMB listing can help you generate sales on numerous marketing platforms.

Increases customer engagement.

Online reviews expand the conversation about your business. While we all know that positive reviews help persuade indecisive customers, negative reviews can also help your online reputation. A handful of negative reviews show the authenticity of your brand. This ensures your customers that your reviews aren't fabricated. Aside from this, they also encourage satisfied customers to start a conversation. Thus, whether it's a positive or a negative one, reviews increases customer engagement.

To learn more about handling negative reviews, read our complete article Don't Let Negative Reviews Ruin Your Business: Examples & Tips.

Streamlines efficient review management.

Review management can be one of the most challenging aspects of digital marketing. Creating a centralized review platform like Google allows you efficiently monitor and respond to customer reviews. Most importantly, since you have a central review platform, you can quickly gain market insights and customer data that will help you plan your marketing campaigns.

{{blog-cta="/features/product-updates"}}

To learn more about review management, read Optimize Your Online Presence and Save Time With Review Management Tools

Generates more revenue.

Ultimately, these benefits of Google Reviews will help you generate more revenue. Research from Harvard Business School shows that online reviews can directly impact conversion rates. Businesses with positive reviews have been verified to experience higher sales. There's no denying that reading reviews have become an integral part of the decision-making process for consumers.

How do I add a Google Review widget?

Adding Google Review widgets to your website will depend on your widget provider. However, here's the usual integration process of the leading widget providers:

  1. Register for an account. Choose your payment plan and Google Review widget.
  2. Upon confirmation, you will receive two types of code: JavaScript and HTML.
  3. Choose the section of your website where the code will be placed, and use the corresponding code.
  4. Check your website to ensure the widget functions properly on your site's interface.
sample-adding-html-element-shopify
Sample of adding HTML element to Shopify. (Source)

Most Google Review widgets can be installed seamlessly on popular content management systems such as WordPress, Wix, Shopify, Drupal, Webflow, and more. However, you should still ensure that your Google Review widget is responsive and will not affect other website elements.

How to optimize Google Reviews on your website?

Google Reviews can be powerful marketing assets when fully optimized. Here are some ways to maximize the potential of Google reviews on your website:

Collect Google Review continuously.

Recency plays a significant role in the effectiveness of reviews as a marketing tool. A Google Review widget without new reviews is futile. Furthermore, when consumers see that your GMB listing doesn't have news reviews, they may assume that your business is no longer active. They may also think that your customers don't post reviews because you don't have satisfactory products and services. Needless to say, it's imperative to streamline an effective Google review collection process.

Want to learn more strategies for collecting Google reviews? Read our article Learn How to Generate and Share a Google Reviews Link.

Highlight your Google Review widget on your website.

Place your Google Review widget where your customers can easily see it. Consider featuring a comment widget on your homepage and a small Google Review badge on each landing page. This approach ensures that each visitor immediately recognizes the quality of your products and services.

Maintain a balanced mix of reviews.

While comment widgets typically display 5-star ratings on your Google listing, 4-star and 3-star ratings can still help you boost your brand's credibility. These reviews provide customers with a holistic view of your products and strengthen the authenticity of your website content.

Respond to Google Reviews

Ultimately, you should ensure that each Google review featured on your website has a well-written response from your team. This conveys the idea that your company is not just confident in showcasing genuine customer reviews, but also values your customers' opinions. Furthermore, each reply shows that you immediately attend to any issues raised by clients, even after buying your products or services. This fosters a strong sense of brand confidence, encouraging your customers to finally purchase on your website.

We know that this is easier said than done. Fortunately, you can use an AI writing assistant to help you write engaging yet fully-optimized responses to your Google Reviews.

MARA AI Review Reply Generator is an AI writing tool specifically designed to write individual responses to customer reviews. It's created based on key industry metrics and speaks every language. MARA is very easy to use, too. Just copy your Google review and paste it on the MARA message board, and you'll have a personalized response in seconds!

how-mara-writes-replies-google-reviews
How MARA writes replies to Google reviews.

With MARA, you can focus on other tasks that will help you boost your business, such as improving your website, optimizing your GMB listing, and more. To learn more about your AI writing assistant, register for a FREE MARA account by clicking this link.

Final Thought

Business owners like you now have numerous ways to improve their websites, such as adding Google Review widgets. However, remember that the most crucial marketing goal you should focus on is fostering a better connection with your customer. Regardless of how advanced your competitors' marketing strategies will be, your customers will return to you once they feel valued. Fortunately, you can do this with the simple task of responding to each Google review.

This article is part of our hero content on "Mastering Google Reviews - A Complete Guide."

Oops! Something went wrong while submitting the form.

Frequently Asked Questions:

How do I get a Google Review button?

As of this writing, Google doesn’t offer an official Google Review button. Businesses can get their button from Google Review widget providers or create their own. Just remember to ensure that the button has the right Google Review link.

How do I embed Google reviews in website?

While you can’t directly upload Google reviews to your website, you can use a Google Review widget that automatically features the top-rated reviews on your Google My Business listing.

Can I link directly to my Google Reviews?

Yes. You can generate a direct link to your Google reviews. Just log in to your Google My Business profile and look for the Get More Reviews section of your dashboard.

Does Google have a review widget?

Google currently doesn’t have an official Google Reviews widget. However, numerous websites are now offering these review widgets that could be linked directly to your Google Reviews.

What is the Google Reviews widget badge?

A Google Reviews widget badge allows business owners to display their Google reviews on their websites. Aside from creating social proof, the Google Reviews badge encourages customers to post their reviews on your Google My Business listing.

Reply with AI - the best kept-secret of leading businesses.

review AI for Westin hotels
review AI for Radisson hotels
logo steigenberger
review AI for Accor hotels
review AI for Moevenpick hotels
review AI for Best Western hotels
review AI for Leonardo hotels
review AI for Sheraton hotels
No credit card required 
Our AI Review Reply Assistant
icon back to blog
Back to blog
Loader 3 dots