Hintergrund Form

Reagieren auf negative Restaurantbewertungen: Wie Sie Ihren guten Ruf schützen können

Reagieren auf negative Restaurantbewertungen: Wie Sie Ihren guten Ruf schützen können
Tobias Roelen-Blasberg
Mitbegründer & Produktleiter
Entdecken Sie die besten Methoden, um auf negative Restaurantkritiken zu reagieren und deren Auswirkungen zu mindern. Erfahren Sie, wie Sie durch durchdachte und persönliche Antworten Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei den Kunden aufbauen können.
Reagieren auf negative Restaurantbewertungen: Wie Sie Ihren guten Ruf schützen können
INHALTSVERZEICHNIS

Online-Bewertungen sind von großer Bedeutung, vor allem im Gaststättengewerbe. Potenzielle Gäste verlassen sich in hohem Maße auf Online-Bewertungen, um eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, wo sie essen gehen wollen. Leider erhalten Restaurants oft einige der härtesten Online-Bewertungen, was es für Manager und Geschäftsinhaber extrem schwierig macht, angemessen darauf zu reagieren.

Für Unternehmer, die ihren Online-Ruf schützen und neue Kunden gewinnen möchten, ist es wichtig zu wissen, wie sie effektiv auf negative Bewertungen reagieren können. In diesem Blog gehen wir der Frage nach, warum Restaurants auf schlechte Bewertungen reagieren sollten, und stellen einige wichtige Strategien vor, wie man gute Antworten formuliert.

Sollten Restaurants auf schlechte Bewertungen reagieren?

Ja! Unternehmer, insbesondere in der Gastronomie, sollten es sich zur Gewohnheit machen, auf negative Bewertungen zu reagieren. Jüngste Erhebungen zeigen, dass 95 % der unzufriedenen Kunden ihre Erfahrungen wahrscheinlich über Online-Bewertungsplattformen veröffentlichen werden. Es lässt sich zwar nicht verhindern, dass Menschen negative Bewertungen auf Ihren Online-Plattformen veröffentlichen, aber Sie können deren negative Auswirkungen auf Ihr Unternehmen durch gut formulierte und vollständig optimierte Antworten abmildern.

Screenshot einer negativen Restaurantkritik auf Tripadvisor
Beispiel für eine negative Restaurantbewertung auf Tripadvisor.

Wenn Sie mehr über die Auswirkungen negativer Bewertungen auf Unternehmen erfahren möchten, lesen Sie Don't Let Negative Reviews Ruine Your Business: Beispiele und Tipps

{{blog-cta="/features/product-updates"}}

Warum sollten Restaurants auf schlechte Bewertungen reagieren?

Es gibt zahlreiche Gründe, warum Restaurantleiter auf negative Bewertungen unabhängig von ihrem Inhalt sorgfältig reagieren sollten. Hier sind die drei wichtigsten Vorteile einer Reaktion auf schlechtes Online-Feedback:

Mildert die negativen Auswirkungen

Negative Bewertungen können den Online-Ruf eines Restaurants und die Konversionsraten stark beeinträchtigen. Umfragen zeigen, dass eine einzige negative Bewertung 22 % der potenziellen Kunden davon abhalten kann, ein Restaurant zu besuchen, und dieser Prozentsatz steigt auf schwindelerregende 59 %, wenn sie drei negative Bewertungen lesen. Viele Unternehmen versäumen es, auf diese Bewertungen zu reagieren, und verpassen so eine wertvolle Gelegenheit, den Kontext zu erläutern und potenziellen Kunden zu versichern, dass solche Erfahrungen in ihrem Unternehmen nicht regelmäßig vorkommen.

Aufbau von Vertrauen innerhalb der Gemeinschaft

Mit der zunehmenden Beliebtheit von Online-Rezensions-Websites haben die Bewertungen von Verbrauchern inzwischen mehr Gewicht als die traditionellen Kritiken von Gastronomen. Die Kunden wissen inzwischen, dass einige beliebte Lebensmittel-Websites features mit Werbeangeboten werben, was sie daran hindert, unvoreingenommene Bewertungen abzugeben. Außerdem schauen viele Kunden jetzt auf öffentliche Listen, um realistische Verbrauchererfahrungen anstelle von Expertenerfahrungen zu sehen.

Ungefähr 25 % der Gäste weltweit verlassen sich auf Kundenbewertungen auf Plattformen wie OpenTable, Yelp und TripAdvisor. Die Bereitstellung von Ressourcen zur Verbesserung Ihrer Online-Einträge und die Beantwortung von Bewertungen tragen dazu bei, Vertrauen und Glaubwürdigkeit in der Community aufzubauen und mehr Besucher in Ihr Restaurant zu locken.

Verbessert lokale SEO

Da 89 % der Restaurantbesuche über mobile Geräte erfolgen, bevor ein Restaurant besucht wird, ist eine starke Online-Präsenz von entscheidender Bedeutung. Bewertungen und Antworten auf diese Bewertungen gelten als wertvolle Online-Inhalte, die die Sichtbarkeit in lokalen Suchmaschinen erheblich beeinflussen können. Durch die Beantwortung von Bewertungen können Restaurants ihre Online-Rankings verbessern und mehr potenzielle Kunden anziehen.

Wie reagieren Sie auf eine negative Restaurantkritik?

Die Beherrschung der Kunst, auf negative Bewertungen zu reagieren, ist für Restaurantleiter in der heutigen digitalen Landschaft eine entscheidende Fähigkeit. Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir die besten Methoden für die Reaktion auf negative Restaurantbewertungen zusammengestellt:

Behalten Sie eine schnelle Reaktionszeit bei.

Bei der Beantwortung von negativen Bewertungen ist Schnelligkeit entscheidend. 53,3 % der Kunden, die Bewertungen geschrieben haben, erwarten eine Antwort innerhalb von 7 Tagen oder weniger. Eine Reaktion auf negative Bewertungen, die über diesen Zeitraum hinausgeht, kann sich nachteilig auf Ihr Unternehmen auswirken. Andererseits können Sie durch eine schnelle Reaktion Ihre Beziehung zu dem unzufriedenen Kunden wiederherstellen.

Das Steakhaus Benjamin ist trotz seiner negativen Bewertungen eines der besten Ergebnisse bei der Suche nach "Restaurants in Manhattan" auf Tripadvisor. Wie Sie sehen können, reagiert das Restaurant ohne Verzögerung auf Bewertungen, sogar auf die negativen.

Beispiel-Screenshot negative Bewertung tripadvisor Restaurant schnelle Antwortzeit
Manhattan Steakhouse mit einer guten Reaktionszeit auf Tripadvisor.

Das klingt zwar einfach, kann aber eine Herausforderung sein, wenn du wöchentlich Hunderte von Bewertungen auf deinen zahlreichen Online-Plattformen erhältst. Aus diesem Grund müssen Restaurantbesitzer/innen die Tools von review management nutzen, um die Aktualität ihres review management Prozesses zu gewährleisten. Um mehr zu erfahren, lies den vollständigen Artikel: Optimiere deine Online-Präsenz und spare Zeit mit Review Management Tools

Entschuldigen Sie sich und zeigen Sie Mitgefühl.

Untersuchungen zufolge beziehen sich 51 % der schlechten Restaurantkritiken auf den Kundenservice und nicht auf die Qualität des Essens - etwas, das von vornherein vermieden werden kann. Denken Sie also daran, auf die Bedenken der Kunden mit einer aufrichtigen Entschuldigung und einer einfühlsamen Sprache einzugehen. Erkennen Sie ihre Enttäuschung an und versichern Sie ihnen, dass ihre Erfahrungen ernst genommen werden. Am wichtigsten ist, dass Sie es vermeiden, übermäßig defensiv zu sein.

screenshot beispiel tripadvisor entschuldigende einfühlsame antwort auf negative bewertung
Beispiel für eine entschuldigende und einfühlsame Antwort auf eine Tripadvisor-Bewertung.

In diesem Beispiel entschuldigte sich der Kundendienstmitarbeiter für die Unannehmlichkeiten, die dem Gast entstanden waren, entschuldigte sich und eröffnete einen Dialog mit dem Kunden.

Behalten Sie einen positiven Ton bei.

Bei der Formulierung von Antworten ist es wichtig, einen positiven und professionellen Ton beizubehalten. Selbst bei hartem Feedback zeigt ein zuvorkommendes Auftreten das Engagement des Restaurants für die Kundenzufriedenheit.

screenshot google review positive und selbstbewusste antwort auf eine negative bewertung
Beispiel für eine positive und selbstbewusste Antwort auf eine negative Bewertung bei Google.

In diesem Beispiel zeigte der Manager Positivität und Professionalität, während er das Anliegen des Kunden erläuterte. Ein klarer Kontext wie dieser schafft Vertrauen bei potenziellen Kunden und ermöglicht es Ihnen, Ihre Konversionsrate durch eine negative Bewertung zu erhöhen.

Gestalten Sie Ihre Antwort individuell und vermeiden Sie Vorlagen.

Jede negative Bewertung sollte eine persönliche Antwort erhalten, da dies zeigt, dass das Restaurant das Feedback seiner Kunden schätzt. Vermeiden Sie die Verwendung allgemeiner Vorlagen, da diese unaufrichtig und unpersönlich wirken können.

Bildschirmfoto von Antworten mit Vorlagen für negative Restaurantbewertungen
Muster für eine Antwortvorlage für negative Bewertungen auf Google.

Die Verwendung von Vorlagen für negative Bewertungen ist wie in diesem Beispiel, als würde man Salz in eine Wunde streuen.

Bieten Sie eine Lösung an.

Zeigen Sie nicht nur Ihr Bedauern, sondern bieten Sie auch eine praktische Lösung an, um die Situation zu bereinigen. Es mag zwar einfach sein, unzufriedenen Kunden einen Preisnachlass oder ein kostenloses Essen anzubieten, aber das könnte andere Gäste sogar dazu ermutigen, negative Bewertungen zu hinterlassen. Außerdem wird diese Strategie von einigen Online-Verzeichnissen als eine Form der Entschädigung für positive Bewertungen angesehen, und Ihr Eintrag könnte markiert werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Warum der Kauf von Google-Bewertungen Ihrem Unternehmen schadet

Screenshot einer Google-Bewertung mit einer Antwort auf die Bewertung, die eine Lösung für das Kundenanliegen bietet
Beispiel für eine Antwort auf eine Bewertung, die eine Lösung für das Kundenanliegen bietet.

Bieten Sie anstelle von Rabatten oder Geschenken eine konkrete Lösung für das vom Kunden angesprochene Problem an. In diesem Beispiel sagte der Manager, dass er sein Angebot aufgrund der Bedenken des Kunden überarbeiten werde. Solche Antworten sind mehr als genug, um die Kunden zu beruhigen, da sie wissen, dass ihre Bedenken anerkannt werden.

Ermutigen Sie zu einer privaten Kommunikation.

Obwohl es wichtig ist, öffentlich auf die Bewertung zu reagieren, sollten Sie den unzufriedenen Kunden ermutigen, das Gespräch unter vier Augen fortzusetzen. Dies zeigt, dass das Restaurant Wert auf eine direkte Kommunikation legt und sich bemüht, das Problem auf eine persönlichere Weise zu lösen.

Google-Bewertungs-Screenshot Restaurant mit E-Mail-Anfrage für ein sensibles Anliegen
Eröffnung eines privaten Dialogs über ein sensibles Anliegen.

Dies ist besonders wichtig bei sensiblen Themen wie Gesundheit, Hygiene und Finanzen. In diesem Beispiel erkannte das Restaurant die Bedeutung des Anliegens und leitete die Angelegenheit sofort an den Betriebsleiter weiter.

Vergessen Sie nicht, auf die Bewertungen der lokalen Einträge zu reagieren.

Erhebungen zufolge werden 38 % aller Kundenbeschwerden über soziale Medien und Bewertungsportale eingereicht. Aus diesem Grund müssen Unternehmen nicht nur auf Bewertungen auf ihren Websites reagieren, sondern auch auf ihre lokalen Einträge. Darüber hinaus werden diese lokalen Einträge meist durch ihren Standort optimiert, so dass eine hervorragende Bewertung auf diesen Plattformen, wie z. B. Google Reviews, Ihnen die Möglichkeit gibt, mehr lokale Kunden zu erreichen.

Screenshot einer Google-Bewertung mit einer Antwort, in der die Speisevorschriften erläutert werden
Klärung der Speisevorschriften durch ein lokales Verzeichnis.

In diesem Beispiel wandte sich der Restaurantbesitzer an einen Kunden und klärte dessen Essensvorschriften, indem er sich um die Bewertungen in seinem lokalen Verzeichnis kümmerte.

Reagieren Sie auf negative Restaurantbewertungen mit MARA AI.

Wir wissen, dass es eine Herausforderung sein kann, auf negative Restaurantkritiken zu reagieren. Sie müssen sich beeilen, um eine schnelle Antwortzeit einzuhalten, besonders vorsichtig mit Ihrer Wortwahl sein, einen professionellen Ton gegenüber einer schlechten Bewertung beibehalten, und vieles mehr! Glücklicherweise kann Ihnen der MARA AI-Schreibassistent dabei helfen, auf negative Bewertungen zu reagieren, sodass Sie sich auf die Verbesserung Ihres Geschäfts konzentrieren können.

Der MARA AI Review Reply Generator verwendet einen generativen KI-Algorithmus, um in Sekundenschnelle menschenähnliche Antworten auf Kundenrezensionen zu erstellen. Anstatt Vorlagen zu verwenden, erhalten Sie ansprechende Antworten, die auf den tatsächlichen Inhalt Ihrer Kundenbewertungen eingehen. Am wichtigsten ist, dass sie auf der Grundlage von Schlüsselkennzahlen des Gaststättengewerbes vollständig optimiert sind, so dass jede Bewertung nicht nur um der Beantwortung negativer Bewertungen willen geschrieben wird, sondern sie können die Auswirkungen des negativen Feedbacks aktiv abschwächen und Ihre Online-Sichtbarkeit erhöhen.

gif, wie der MARA AI Review Reply Generator Antworten auf negative Restaurantbewertungen schreibt
Beispiel dafür, wie der MARA AI Review Reply Generator Antworten auf negative Restaurantbewertungen schreibt.

Hier sind einige der Vorteile, die MARA-Nutzer erfahren haben:

  • Höhere Gesamtsternebewertung auf Online-Bewertungsportalen;
  • 3x schnellere Reaktionszeit;
  • 100% Rücklaufquote ohne Aufwand;
  • Verbesserte Online-Reputation;
  • Erhöhte Kundenbindung;

Wenn du einen KI-Schreibassistenten wie MARA zu deinem review management Prozess hinzufügst, kannst du die Probleme, die durch negative Bewertungen entstehen, lindern. Klicke hier, um dich für einen KOSTENLOSEN ACCOUNT zu registrieren und mehr über MARAs features zu erfahren.

{{blog-cta="/features/product-updates"}}

Letzter Gedanke

Restaurantbesitzer und -manager sollten negative Bewertungen nicht ignorieren. Stattdessen sollten sie diese als Chance sehen, ihr Engagement für die Kundenzufriedenheit zu zeigen und ihren Online-Ruf zu verbessern. Eine durchdachte, prompte und einfühlsame Reaktion kann die negativen Auswirkungen solcher Bewertungen abmildern, das Vertrauen innerhalb der Community stärken und letztlich zu mehr Kundenverkehr und positiven Kundenerfahrungen führen. Durch die Anwendung dieser Strategien und die Nutzung innovativer Tools wie KI-Assistenten für die Beantwortung von Bewertungen können Restaurantleiter die Kunst der Reaktion auf negative Bewertungen meistern und sie in Chancen für Wachstum und Erfolg verwandeln.

Dieser Beitrag ist Teil unserer Hero Content Serie zum Thema 'Wie Sie Online-Rezensionen zu Ihrem Vorteil nutzen können - Der ultimative Leitfaden'.

Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Häufig gestellte Fragen:

Wie entschuldigt man sich für eine schlechte Essenskritik?

Reagieren Sie auf schlechte Bewertungen von Lebensmitteln mit einem entschuldigenden, einfühlsamen, aber positiven Ton. Sie können mit den Worten beginnen: "Es tut uns leid, das zu hören. Wir werden uns weiterhin darum bemühen, dass unsere Gäste zufrieden sind. Wir hoffen, dass Sie uns wieder Ihr Vertrauen schenken werden.

Wie entschuldigt man sich für schlechten Service in einem Restaurant?

Bei den meisten negativen Restaurantkritiken geht es um den Kundenservice. Wenn Sie sich für einen mangelhaften Service entschuldigen, sollten Sie den Fehler zugeben, sich entschuldigen und den Kontext des Vorfalls erläutern. Wenn Sie Ihre Situation erklären, ohne defensiv zu klingen, können Sie potenziellen Gästen versichern, dass die schlechte Erfahrung ein Einzelfall ist und ihnen nicht passieren wird.

Wie gehen Restaurants mit unzufriedenen Kunden um?

Unzufriedene Kunden posten ihren Frust meist auf Online-Bewertungsportalen. Wenn Sie mit negativem Feedback von unzufriedenen Kunden umgehen, sollten Sie eine schnelle Reaktionszeit einhalten, Ihre Antwort personalisieren und die Kunden darüber informieren, dass Ihr Team bereits etwas unternimmt, um zu verhindern, dass ein solches Problem erneut auftritt.

Wie reagiere ich auf eine Restaurantbewertung bei Google?

Inhaber eines Google My Business-Kontos können ganz einfach auf Bewertungen reagieren, indem sie sich in ihrem GMB-Konto anmelden und zum Abschnitt "Bewertungen" ihres Eintrags gehen.

Antworte mit KI - das bestgehütete Geheimnis der führenden Unternehmen.

Bewertung AI für Westin Hotels
Bewertung AI für Radisson Hotels
logo steigenberger
Bewertung AI für Accor Hotels
Bewertung AI für Moevenpick Hotels
Bewertung AI für Best Western Hotels
Bewertung AI für Leonardo Hotels
Bewertung AI für Sheraton Hotels
KeineKreditkarte erforderlich
Unser KI-Review-Antwort-Assistent
Symbol zurück zum Blog
Zurück zum Blog
Lader 3 Punkte

Background Shape

Responding to Negative Restaurant Reviews: How to Protect Your Reputation

Responding to Negative Restaurant Reviews: How to Protect Your Reputation
Tobias Roelen-Blasberg
Co-Founder & Head of Product
Discover the best practices for responding to negative restaurant reviews and mitigating their impact. Learn how to build trust and credibility with customers through thoughtful and personalized responses.
Responding to Negative Restaurant Reviews: How to Protect Your Reputation
TABLE OF CONTENTS

Online reviews wield significant power, especially in the restaurant industry. Potential diners heavily rely on online reviews to make informed decisions about where they will dine. Unfortunately, restaurants often receive some of the harshest online reviews, making it extremely difficult for managers and business owners to respond to them properly.

Understanding how to respond effectively to negative reviews is crucial for business owners looking to protect their online reputation and attract new customers. In this blog, we'll explore why restaurants should respond to bad reviews and discover some key strategies for crafting great responses.

Should restaurants respond to bad reviews?

Yes! Business owners, especially in the restaurant food industry, should make it a habit to respond to negative reviews. Recent surveys suggest that 95% of unhappy customers will likely publicize their experiences through online review platforms. While it's impossible to stop people from posting negative reviews on your online platforms, you can lessen their negative effect on your business through well-written and fully-optimized responses.

screenshot sample negative restaurant review tripadvisor
Sample of a negative restaurant review on Tripadvisor.

To learn more about the effects of negative reviews on businesses, read Don’t Let Negative Reviews Ruin Your Business: Examples & Tips

{{blog-cta="/features/product-updates"}}

Why should restaurants respond to bad reviews?

There are numerous reasons why restaurant managers should be diligent in responding to negative reviews regardless of their content. Here are the top three benefits of responding to bad feedback online:

Mitigates negative impact

Negative reviews can severely affect a restaurant's online reputation and conversion rates. Surveys suggest that a single negative review can deter 22% of potential customers from visiting a restaurant, and this percentage increases to a staggering 59% after reading three negative reviews. Many businesses fail to respond to these reviews, missing a valuable opportunity to provide context and assure potential clients that such experiences don't happen regularly in their business.

Builds trust within the community

With the rising popularity of online review websites, consumer reviews now hold more weight than traditional food critic reviews. Customers now realize that some popular food website features promotional deals, hindering them from providing unbiased reviews. Aside from this, numerous customers now look towards public listings to see realistic consumer experiences instead of expert ones.

Approximately 25% of diners worldwide rely on consumer reviews on platforms like OpenTable, Yelp, and TripAdvisor. Allocating resources to enhance your online listings and responding to reviews helps build trust and credibility within the community, driving more foot traffic to your restaurant.

Improves local SEO

With 89% of dining research conducted on mobile devices before visiting a restaurant, having a strong online presence is crucial. Reviews and responses to those reviews are considered valuable online content, which can significantly impact local search engine visibility. By responding to reviews, restaurants can boost their online rankings and attract more potential customers.

How do you respond to a negative restaurant review?

Mastering the art of responding to negative reviews is a crucial skill for restaurant managers in today's digital landscape. To help you with this, we've compiled the best practices when responding to negative restaurant reviews:

Maintain a fast response time.

Promptness is crucial when responding to negative reviews. 53.3% of customers who have written reviews expect a response in 7 days or less. Responding to negative reviews beyond this timeline can be more detrimental to your business. On the other hand, having a fast response time allows you to mend your relationship with the dissatisfied customer.

Benjamin steakhouse is one of the top results when you search for "restaurants in Manhattan" in Tripadvisor despite of its negative reviews. As you can see, the restaurant doesn't delay responding to reviews, even the negative ones.

sample screenshot negative review tripadvisor restaurant fast response time
Manhattan steakhouse with a good response time on Tripadvisor.

While this may sound easy, it can be challenging if you're receiving hundreds of reviews weekly across your numerous online platforms. For this reason, restaurant owners must use review management tools to ensure timeliness in their review management process. To learn more, read out the complete article: Optimize Your Online Presence and Save Time With Review Management Tools

Offer apologies and empathize.

Research suggests that 51% of bad restaurant reviews are about customer service, and not food quality, something that can be avoided in the first place. With this note in mind, remember to address customer concerns with genuine apologies and empathetic language. Recognize their disappointment and reassure them that their experience is being taken seriously. Most importantly, avoid being excessively defensive.

screenshot sample tripadvisor apologetic empathetic response to negative review
Sample of an apologetic and empathetic response to a Tripadvisor review.

In this example, the customer service representative apologized for the inconvenience the diner had experienced, apologized, and opened a dialogue with the customer.

Maintain a positive tone.

When crafting responses, maintaining a positive and professional tone is essential. Even in the face of harsh feedback, maintaining a courteous demeanor showcases the restaurant's commitment to customer satisfaction.

screenshot google review positive and confident response to a negative review
Example of a positive and confident response to a negative review on Google.

In this example, the manager showed positivity and professionalism while explaining the customer's concerns. Providing clear context like this builds trust among potential clients, allowing you to increase your conversion rate through a negative review.

Personalize your response and avoid templates.

Each negative review should receive a personalized response as it demonstrates that the restaurant values its customers' feedback. Avoid using generic templates, as they can come across as insincere and impersonal.

screenshot of responses using templates for negative restaurant reviews
Sample of a response template for negative reviews on Google.

Using templates for negative reviews will just be like adding salt to a wound, just like in this example.

Offer a solution.

In addition to expressing remorse, offer a practical solution to rectify the situation. While it may be easy to offer a discount or a complimentary meal to dissatisfied customers, it may even encourage other diners to leave negative reviews. Furthermore, some online listings will see this strategy as a form of compensation for positive reviews, and your listing might be flagged. To know more about this, read Why Buying Google Reviews Hurts Your Business

screenshot google review with a review response offering solution for the customer concern
Example of a review response offering solution for the customer concern.

Instead of discounts or gifts, offer an actual solution to the problem raised by the customer. In this example, the manager said that they would be reviewing their offers due to the concern of the customer. Responses like this are more than enough to appease clients, as they would know that their concerns are recognized.

Encourage a private communication.

While it's essential to respond publicly to the review, encourage the dissatisfied customer to continue the conversation in private. This shows that the restaurant values direct communication and is dedicated to resolving the issue in a more personalized manner.

Google review screenshot restaurant requesting email for a sensitive concern
Opening a private dialogue for a sensitive concern.

This is especially important for sensitive concerns such as health, sanitation, and financial issues. In this example, the restaurant recognized the weight of the concern and immediately escalated the issue to their operations manager.

Don't forget to respond to local listing reviews.

Surveys suggest that 38% of all customer complaints are on social media and review sites. For this reason, businesses must respond not just to reviews on their websites but also to their local listings. Furthermore, these local listings are mostly optimized through their location, so an excellent rating on these platforms, such as Google Reviews, will allow you to reach out to more local customers.

screenshot of a google review with response clarifying dining rules
Clarifying dining rules through a local listing.

In this example, the restaurant owner reached out to a customer and clarified their dining regulations by attending to their local listing reviews.

Respond to negative restaurant reviews easily with MARA AI.

We know that responding to negative restaurant reviews can be challenging. Rushing to maintain a fast response time, being extra careful with your choice of words, maintaining a professional tone towards foul review, and more! Fortunately, MARA AI writing assistant can help you respond to negative reviews, so you can focus on improving your business.

MARA AI review reply generator uses a Generative AI algorithm to craft human-like responses to customer reviews in a matter of seconds. Instead of using templates, you get engaging responses that address the actual content of your customer reviews. Most importantly they are fully optimized based on key metrics of the restaurant industry, so each review is not just written for the sake of replying to negative reviews, but they can actively mitigate the impact of the negative feedback and boost your online visibility.

gif how MARA AI Review Reply Generator writes responses to negative restaurant reviews
Sample of how MARA AI Review Reply Generator writes responses to negative restaurant reviews.

Here are some of the benefits experienced by MARA users:

  • Increased overall star rating on online review websites;
  • 3x faster response time;
  • 100% response rate with no effort;
  • Improved online reputation;
  • Increased customer engagement;

Adding an AI writing assistant like MARA to your review management process can help you alleviate the troubles caused by negative reviews. Click here to register for a FREE ACCOUNT to learn more about MARA's features.

{{blog-cta="/features/product-updates"}}

Final Thought

Restaurant owners and managers should not ignore negative reviews. Instead, you should see them as an opportunity to demonstrate their commitment to customer satisfaction and improve their online reputation. Responding thoughtfully, promptly, and empathetically can mitigate the negative impact of such reviews, build trust within the community, and ultimately lead to increased foot traffic and positive customer experiences. By employing these strategies and leveraging innovative tools like AI review reply assistants, restaurant managers can master the art of responding to negative reviews and turn them into opportunities for growth and success.

This post is part of our hero content series on “How to Use Online Reviews to Your Advantage – The Ultimate Guide".

Oops! Something went wrong while submitting the form.

Frequently Asked Questions:

How do you apologize for a bad food review?

When responding to bad food reviews, use an apologetic, empathetic, yet positive tone. You can start by saying, “We’re sorry to hear about this. We’ll continue to strive to ensure our diners are satisfied. We hope you’ll trust us again.”

How do you apologize for bad service at a restaurant?

Most negative restaurant reviews are about customer service. When apologizing for faulty restaurant service, you should admit the mistake, apologize, and provide context to what happened. Explaining your situation without sounding defensive will help ensure potential diners that the bad experience is isolated and won’t happen to them.

How do restaurants deal with unhappy customers?

Unsatisfied customers usually post their frustrations on online review websites. When dealing with negative feedback from unhappy customers, you should maintain a fast response time, personalize your response, and notify the customers that your team is already doing something to prevent such an issue from happening again.

How do I respond to a restaurant review on Google?

Google My Business account owners can easily respond to reviews by logging into their GMB account and proceeding to the Reviews section of their listing.

Reply with AI - the best kept-secret of leading businesses.

review AI for Westin hotels
review AI for Radisson hotels
logo steigenberger
review AI for Accor hotels
review AI for Moevenpick hotels
review AI for Best Western hotels
review AI for Leonardo hotels
review AI for Sheraton hotels
No credit card required 
Our AI Review Reply Assistant
icon back to blog
Back to blog
Loader 3 dots