Hintergrund Form

Wie kann ich beim Beantworten von Hotelbewertungen Zeit sparen?

Wie kann ich beim Beantworten von Hotelbewertungen Zeit sparen?
Maximilian Lüders
Mitgründer & Leiter Vertrieb
Um bei der Beantwortung von Bewertungen Zeit zu sparen, können Hotelmanager/innen Vorlagen, review management Plattformen, KI-Review-Reply-Assistenten nutzen oder komplett auslagern.
Wie kann ich beim Beantworten von Hotelbewertungen Zeit sparen?
INHALTSVERZEICHNIS

Was sind die Vorteile von Hotelbewertungen?

Laut einer kürzlich von TripAdvisor durchgeführten Studie lesen 81 % der Reisenden Bewertungen, bevor sie ein Hotel buchen. Andererseits behauptet eine andere Studie, dass digitale Werbung nur 31 % der Buchungen auslöst. Allein aufgrund dieser Statistiken kann man mit Sicherheit sagen, dass Gästebewertungen eine der effektivsten Marketingstrategien für die Hotelbranche sind.

Abgesehen davon, dass sie potenziellen Gästen als sozialer Beweis dienen, helfen Bewertungen Hotelmanagern oder Standort Besitzern, organische Online-Inhalte zu generieren. Dies kann dazu beitragen, die Sichtbarkeit eines Hoteleintrags bei relevanten Suchanfragen zu erhöhen. Je höher das Ranking ist, desto mehr Online-Buchungen kann Standort erhalten.

Warum ist eine rechtzeitige Antwort wichtig?

Es ist erwiesen, dass die Reaktion auf Online-Bewertungen innerhalb von 24 Stunden nach der Veröffentlichung das Engagement der Kunden erhöht. Jüngste Studien deuten jedoch darauf hin, dass die Verbraucher mit dem Aufkommen der Technologie von den Unternehmern erwarten, dass sie rund um die Uhr online sind. Das bedeutet, dass verspätete Antworten von Unternehmen mehr schaden als nützen können, da sie den Eindruck erwecken, dass die Unternehmer ihre Gäste nicht schätzen und wertschätzen.

Für eine Branche, die stark vom Kundenservice abhängig ist, ist es wichtig, dass die Kunden das Gefühl haben, dass sie wichtig sind. Aus diesem Grund müssen Hoteliers ein effizientes Verfahren entwickeln, das es ihnen ermöglicht, umgehend auf Online-Bewertungen zu reagieren.

{{blog-cta="/features/product-updates"}}

Strategien zur effizienteren Beantwortung von Reviews

Als General Manager, Front Office Manager oder Guest Relationship Manager in einem Hotel weißt du, dass die Beantwortung von Gästebewertungen ein wichtiger Teil der Verwaltung deines Standort ist. Aber es kann auch zeitaufwändig und mental anstrengend sein, vor allem, wenn du mit vielen Bewertungen zu tun hast. Und seien wir ehrlich: Auch wenn du dabei viel lernst, kann diese Aufgabe manchmal auch etwas mühsam sein. Hier sind einige Tipps, die dir helfen, bei der Beantwortung von Hotelbewertungen Zeit zu sparen.

5 Strategien zur schnelleren Beantwortung von Rezensionen
Überblick über Strategien zur effizienteren Beantwortung von Reviews

1. Prozessverbesserungen - Seien Sie prägnant und machen Sie die Beantwortung von Rezensionen zu einer täglichen Gewohnheit

Fassen Sie sich kurz: Auch wenn dies offensichtlich erscheint, sollten Sie wie bei allen anderen Online-Aktivitäten versuchen, die Antworten auf kurz und knapp zu halten. Nehmen Sie sich nicht mehr als drei Minuten Zeit, vor allem wenn die Bewertung kurz ist, und konzentrieren Sie sich bei längeren Bewertungen auf die wichtigsten Punkte. Dies hilft Ihnen und Ihren zukünftigen Gästen, Zeit zu sparen, da es Fragen beantwortet, die sie über ihren Aufenthalt haben könnten.

Antworten Sie täglich: Beantworten Sie nach Möglichkeit alle Gästefeedbacks innerhalb von 24 Stunden (oder früher). Auch wenn die tägliche Beantwortung von die tatsächliche Arbeitsbelastung nicht verringert, ist sie ein großartiges Instrument zur Verringerung des Spitzenpegels und kann zu einer höheren Zufriedenheit führen, wenn die Arbeit erledigt ist.

Delegieren Sie an Teammitglieder: In einigen Hotels haben wir eine Richtlinie für die Beantwortung von Bewertungen gesehen, die von der Geschäftsleitung eingeführt und von den entsprechend geschulten Mitarbeitern des Hotels umgesetzt wurde. Auch wenn dies am Anfang eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, zahlt es sich langfristig aus, da die Delegierung der Antworten auf Bewertungen an die Mitarbeiter dem Management Zeit spart und dem Team Verantwortung überträgt. Lassen Sie sich von Ihrem Team routinemäßig einbeziehen, wenn es unsicher ist, und reduzieren Sie dann allmählich Ihre Beteiligung, sobald Sie das Gefühl haben, dass es alles im Griff hat. Stellen Sie dabei sicher, dass Sie über das Feedback Ihrer Gäste auf dem Laufenden bleiben.

2. Verwendung von Antwortvorlagen - Effektiv, aber mit großer Vorsicht zu genießen

Erstellen Sie qualitativ hochwertige Vorlagen: Wenn Sie ein Hotel verwalten, kann es leicht passieren, dass Sie sich in den Details der Beantwortung von Bewertungen verzetteln. Die effizienteste Art, auf viele Bewertungen zu antworten und eine Menge Zeit zu sparen, ist die Verwendung vorgefertigter Vorlagen. ⚠️ A ber seien Sie vorsichtig! Kein zukünftiger Gast möchte eine Bewertungsseite voller nicht origineller, kopierter und eingefügter Vorlagenantworten sehen. ⚠️ Manche Leute argumentieren, dass es sogar besser ist, nicht zu antworten, als mit 'Vielen Dank für Ihr Feedback, wir werden es berücksichtigen' zu antworten. Dies ist nicht die Art von Vorlagen, die Sie verwenden sollten.

Erstellen Sie eine Vorlagenbibliothek: Um mit dem Aufbau Ihrer Vorlagenbibliothek zu beginnen, machen Sie zunächst ein Brainstorming über die häufigsten Probleme und Fragen, die Gäste in ihren Bewertungen aufwerfen. Erstellen Sie dann Antworten, die jedes Problem prägnant, aber gründlich behandeln. Achten Sie darauf, dass Sie Raum für Anpassungen lassen , damit Sie bei Bedarf Gästenamen und andere spezifische Details einfügen können.

Seien Sie vorsichtig: Vorlagen können zwar ein effektives Mittel sein, um den Prozess der Beantwortung von Bewertungen zu straffen, doch sollten Sie sie nicht zu oft verwenden. Ihre Gäste werden es zu schätzen wissen, wenn Sie sich die Zeit nehmen, ihre individuellen Anliegen zu lesen und darauf einzugehen - schließlich haben sie Ihr Hotel gewählt, weil sie ein persönliches Erlebnis haben wollten! Verwenden Sie Vorlagen also nur sparsam und nur dann, wenn es angebracht ist. Ansonsten sollten Sie sich daran halten, originelle Antworten zu verfassen, die speziell auf die Kommentare der einzelnen Rezensenten zugeschnitten sind, und die oben genannten Prozessverbesserungen im Hinterkopf behalten.

3. Verwende eine review management Plattform - Teuer, aber oft das Geld wert

Antworten Sie mit einem einzigen Tool: Wir alle wissen, dass alle Bewertungen, die Ihr Hotel erhält, über mehrere Plattformen im Internet verteilt sind. Eine weitere Möglichkeit, Zeit zu sparen, ist die Nutzung einer Bewertungsmanagement-Plattform. Diese Tools können Ihnen helfen, schnell auf Bewertungen zu antworten, da sie alle Bewertungen von verschiedenen Websites an einem Ort speichern. Sie helfen Ihnen auch dabei, Ihre Leistung im Laufe der Zeit zu verfolgen, und Sie erhalten sogar Einblicke in das, was Gäste über Ihre Immobilie sagen. Außerdem können sie einige der eher monotonen Aspekte des Bewertungsmanagements automatisieren, z. B. das Versenden von Follow-up-E-Mails.

Finden Sie das richtige Tool für sich: Es gibt verschiedene Plattformen für die Verwaltung von Rezensionen, also recherchieren Sie, um die richtige für Sie zu finden. Sie bieten eine Vielzahl von Funktionen und dementsprechend variieren die Preise stark. Die Art und Größe Ihres Hotels sowie das von Ihnen verwendete PMS und andere Faktoren können Ihre Bedürfnisse in Bezug auf Reputationsmanagement-Tools stark beeinflussen. HotelTechReport bietet eine sehr praktische Übersicht über die Anbieter von Reputationsmanagement-Software - schauen Sie sich diese an. Einige der führenden Anbieter sind - in alphabetischer Reihenfolge - Customer Alliance, GuestRevu, Hotellistat, TrustYou, ReviewPro und Revinate.

4. Verwenden Sie einen KI-Review-Antwort-Assistenten - Die Magie ist echt!

Generieren Sie in Sekundenschnelle individuelle Antworten auf jede Bewertung: Es mag unmöglich erscheinen, ein Gleichgewicht zwischen Zeitaufwand, Kosten und Servicequalität zu finden. Mit KI-Antwortassistenten können Sie jedoch Ihre Produktivität steigern, indem Sie hyper-personalisierte Antworten auf jede Bewertung vorschlagen, um Ihren Zeitaufwand erheblich zu reduzieren, ohne die wichtige individuelle Botschaft zu opfern. Und das Beste ist, dass Sie nie wieder mit einem leeren Blatt anfangen müssen.

Kostenlos ausprobieren: Achtung, das ist der kommerzielle Teil in diesem Blog 😉 Wir möchten Hotels dabei helfen, sich wirklich um Gäste und deren Feedback zu kümmern und ihnen die Möglichkeit geben, mit minimalem Aufwand individuell zu antworten. Unser AI Review Reply Assistant macht dies möglich, indem er jedes Mal einzigartige, menschenähnliche Antworten generiert, damit sich Ihre Kunden wertgeschätzt fühlen. Wenn die Zufriedenheit Ihrer Kunden für Sie an erster Stelle steht und Sie sich um Authentizität bemühen, sollten Sie ihn ausprobieren. Sie können sich gerne für einen Test registrieren (keine Kreditkarte erforderlich).

5. Lagern Sie Bewertungen aus - aber behalten Sie die Kontrolle!

Auslagern: Ausschließlich unter dem Gesichtspunkt der Zeitersparnis scheint die vollständige Auslagerung der Beantwortung von Bewertungen die effizienteste Lösung zu sein. Es gibt spezialisierte verwaltete Dienste, die im Namen des Hotels auf Gästebewertungen antworten. So etwas sollte immer mit größter Sorgfalt geschehen, denn Ihre Gäste erwarten zu Recht, dass Sie sich um sie kümmern und ihr Feedback ernst nehmen.

Finden Sie den richtigen Partner: Um die Kontrolle über den Prozess nicht zu verlieren, eine hohe Qualität zu gewährleisten und den menschlichen Kontakt zu Ihren Kunden nicht zu verlieren, sollten Sie auf Folgendes achten:

  • Ein guter Dienstleister, der mit Ihnen zusammen eine Antwortpolitik für die Rezensionen erstellt, wird die Ausbildung für seine Autoren sein.
  • Ein Dienstleister, der über geschulte Autoren verfügt, die Muttersprachler sind.
  • Dieselbe Gruppe von Schriftstellern, die für Sie antwortet.
  • Entscheidung, ob Sie die Antworten vor dem Versand ganz oder teilweise freigeben wollen.
  • Möglichkeit des Dienstleisters, eine Zusammenfassung des Lobes und der Kritik der Rezensenten zu erstellen.

Preis-Leistungs-Verhältnis: Natürlich sind solche Managed Services recht teuer. Gleichzeitig sparen sie aber auch viel Zeit. Wenn Sie sich für den richtigen Anbieter entscheiden, sollte die Servicequalität für Ihre Gäste kein Problem sein, und das ist definitiv besser, als gar nicht zu antworten oder Schablonenantworten zu liefern. Diese Dienste neigen auch dazu, ausführlichere Antworten zu geben als ein KI-Review-Antwort-Assistent, haben aber einen ganz anderen Preis.

Wie kann ich meine Hotelbewertungen verbessern?

Abgesehen von der prompten Beantwortung von Hotelbewertungen gibt es noch andere Möglichkeiten, die Bewertungen Ihrer Gäste über Ihr Hotel zu verbessern. Um dies zu erreichen, müssen Sie Ihre Antworten prägnant, wertschätzend, professionell und persönlich halten. Lesen Sie unseren Artikel über die Beantwortung von Online-Bewertungen, um mehr zu erfahren.

Abschließende Gedanken

Es gibt keine 'Einheitslösung' für alle! Egal, ob Sie sich für Outsourcing, Vorlagen oder die Unterstützung durch einen KI-Review-Reply-Assistenten entscheiden, Sie sollten die jeweiligen Vor- und Nachteile sorgfältig abwägen. Die Beantwortung von Gästebewertungen ist ein wichtiger Schritt zur Steigerung der Kundenzufriedenheit und schafft ein Vertrauensnetz für Ihre zukünftigen Gäste. Zu wissen, wie man auf diese Bewertungen antwortet, ist eine Sache, aber zu wissen, wie man auf jedes einzelne Gästefeedback antwortet, hebt Sie von der Masse ab.

Dieser Artikel ist Teil unserer Hero Content Serie zum Thema "Wie du Online-Rezensionen zu deinem Vorteil nutzen kannst - Der ultimative Leitfaden" und "KI-Rezensionsantworten: Alles, was du wissen musst".

Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Häufig gestellte Fragen:

Was ist die beste durchschnittliche Antwortzeit?

Die beste durchschnittliche Reaktionszeit für Online-Bewertungen beträgt 24 Stunden. Wenn Sie erst nach dieser Zeit auf das Feedback reagieren, kann der Eindruck entstehen, dass Ihr Unternehmen sich nicht um Ihre Kunden kümmert.

Warum müssen die Leute eine Hotelbewertung lesen?

Hotelbewertungen sind die beste Möglichkeit für Gäste, sich ein genaues Bild von ihrem möglichen Aufenthalt zu machen. Für Hotelmanager und Standort Eigentümer können positive Online-Bewertungen zu besseren Konversionsraten führen, da sie für die Gäste ein wichtiger Entscheidungsfaktor sind.

Warum sind Bewertungen im Gastgewerbe wichtig?

Im Hotel- und Gaststättengewerbe geht es darum, den Gästen ein hervorragendes Erlebnis zu bieten. Gästebewertungen sind der effektivste Weg, um potenziellen Gästen zu zeigen, welche Dienstleistungen Sie anbieten können, sobald Sie Ihr Angebot buchen. Deshalb gilt sie als wirksamere Marketingstrategie als herkömmliche Werbung.

Antworte mit KI - das bestgehütete Geheimnis der führenden Unternehmen.

Bewertung AI für Westin Hotels
Bewertung AI für Radisson Hotels
logo steigenberger
Bewertung AI für Accor Hotels
Bewertung AI für Moevenpick Hotels
Bewertung AI für Best Western Hotels
Bewertung AI für Leonardo Hotels
Bewertung AI für Sheraton Hotels
KeineKreditkarte erforderlich
Unser KI-Review-Antwort-Assistent
Symbol zurück zum Blog
Zurück zum Blog
Lader 3 Punkte

To save time when replying to reviews, hotel managers can use templates, review management platforms, AI Review Reply Assistants or outsource completely.
How to save time when replying to hotel reviews?
TABLE OF CONTENTS

What are the benefits of hotel reviews?

According to a recent study conducted by TripAdvisor, 81% of travelers read reviews before booking a hotel. On the other hand, another survey claims that digital advertisements only generate 31% of bookings. Based on these statistics alone, it’s safe to say that guest reviews are one of the most effective marketing strategies for the hotel industry.

Aside from providing social proof for potential guests, reviews help hotel managers or property owners generate organic online content. This can be beneficial in boosting the visibility of a hotel listing to relevant searches. The higher the ranking is, the more online bookings a property can get.

Why is a timely response important?

Responding to online reviews within 24 hours of posting is proven to boost customer engagement. However, recent studies suggest that with the rise of technology, consumers tend to expect business owners to be online 24/7. This means that late business responses can do more harm than good, as it gives the impression that business owners do not appreciate and value their guests.

For an industry that’s heavily dependent on customer service, it’s essential that customers feel they are important. For this reason, hoteliers must create an efficient procedure that will allow them to respond to online reviews promptly.

{{blog-cta="/features/product-updates"}}

Strategies for responding to reviews more efficiently

As a general manager, front office manager, or guest relationship manager at a hotel, you know that responding to guest reviews is an important part of managing your property. But it can also be time-consuming and mentally demanding, especially if you're dealing with a lot of reviews. And let’s be honest, even though you learn a lot this task can sometimes also be a little tedious. Here are some tips to help you save time when responding to hotel reviews.

5 strategies to reply to review faster
Overview of strategies for responding to reviews more efficiently

1. Process improvements – Be concise and make answering reviews a daily habit

Keep it short: Even though this seems obvious, as with anything else related to writing online, try to keep answers short and sweet. Do not take more than three minutes, especially if the review is brief and focus on key points for longer reviews. This helps you and future guests save time as it answers questions they may have about their stay.

Answer daily: If possible, reply to all guest feedback within 24 hours (or sooner). Even if answering daily doesn't reduce actual workload, it's a great tool for reducing the peak level and can lead to a higher satisfaction when the job is done.

Delegate to team members: Something else we’ve seen in some Hotels is a review reply-policy which was introduced by the general management and implemented by the hotel’s staff which was trained accordingly. While this is some time investment in the very beginning, it pays off in the long run, as delegating review replies to staff saves time for the management and brings ownership to the team. Have your team routinely involve you when they are unsure, and then gradually reduce your involvement once you feel they are in control. When doing this, make sure you stay up to date with your guests’ feedback.

2. Use review templates - Effective, but to be treated with great caution

Create high quality templates: When you’re managing a hotel, it can be easy to get bogged down in the details of replying to reviews. The most efficient way of answering to a lot of reviews and save a ton of time is to use pre-built templates. ⚠️ But be careful! No future guest likes to see a review page full of non-original, copy & paste template replies. ⚠️ Some people argue, that not responding might be even better than responding with “Thank you for your feedback, we will take this into consideration.” This is not the kind of templates you want to use.

Build up a template library: To start building your template library, first brainstorm the most common issues and questions that guests raise in their reviews. Then, craft responses that address each issue concisely but thoroughly. Be sure to leave room for customization so that you can insert guest names and other specific details as needed.

Use with caution: While templates can be an effective way to streamline your review response process, beware of overusing them. Your guests will appreciate if you take the time to read and respond thoughtfully to their individual concerns – after all, they chose your hotel because they wanted a personalized experience! So, use templates sparingly and only when appropriate; otherwise stick to crafting original replies tailored specifically to each reviewer’s comments and keep the process improvements above in mind.

3. Use a review management platform – Pricey, but often worth the money

Reply in a single tool: We all know that all the reviews your hotel is getting are spread across multiple platforms on the internet. So, another way to save time is to use a review management platform. These tools can help you quickly reply to reviews as they keep track of all your reviews from different sites in one place. They also help you track your performance over time, and even get insights into what guests are saying about your property. Plus, they can automate some of the more monotonous aspects of review management, like sending follow-up emails.

Find the tool that is right for you: There are a few different review management platforms to choose from, so be sure to do your research to find the one that's right for you. They offer a variety of features and accordingly pricing varies a lot. The type and size of your property as well as the PMS you’re using and other factors might greatly influence your needs when it comes to reputation management tools. HotelTechReport offers a very convenient overview of reputation management software providers – check it out. Some of the leading providers are – in alphabetical order – Customer Alliance, GuestRevu, Hotellistat, TrustYou, ReviewPro, and Revinate.

4. Use an AI Review Reply Assistant – The magic is real!

Generate individual answers to each review in seconds: Finding the balance between time consumption, cost and service quality might sound impossible. However, AI Review Reply Assistants can enable you to increase your productivity by suggesting hyper-personalised responses to each review, to significantly reduce your time without sacrificing the important individual message. Best of all, you'll never have to start with a blank sheet again.

Try for free: Attention, this is the commercial part in this blog 😉 We want to help hotels truly care about guests and their feedback, giving them the ability to respond individually with minimal effort. Our AI Review Reply Assistant makes this possible by generating unique, human-like responses every time to make your customers feel valued. If your customer’s satisfaction comes first, and if authenticity is something you strive for, you might want to check it out. Feel free to register for a test (no credit card required).

5. Outsource review responses – But stay in control!

Outsource it: Only looking at ‘time saving’, completely outsourcing review replies seems to be the most efficient way. There are specialized managed services that answer guest reviews on behalf of the hotel. Doing something like this should always be done with greatest care as your guests rightfully expect you to care about them and take their feedback seriously.

Find the right partner: To not lose control over the process, ensure great quality and to not lose human touch with your customers you should look for the following:

  • A good service provider who will create a review reply policy together with you which will be the training for their writers.
  • A service provider that has trained writers who are native speakers.
  • The same group of writers, that is answering on behalf of you.
  • Decision-making whether you want to approve all or parts of the answers before they are sent.
  • Possibility of the service provider to provide a summarization of the reviewers' praise and criticism.

Price–performance ratio: Obviously, such managed services are quite expensive. At the same time, they save a lot of time. When choosing the right provider, the service quality toward your guests should not be an issue and this is definitely better then not answering or providing template answers. These services also tend to produce more elaborate answers than an AI Review Reply Assistant but come with a completely different price tag.

How can I improve my hotel reviews?

Aside from responding to hotel reviews promptly, there are other ways to improve your guests’ reviews of your hotel. To do this, you must maintain your responses concise, appreciative, professional, and personalized. To learn more, read our article about how to respond to online reviews.

Final thoughts

There is no “one size fits all” solution! Whether you go for outsourcing, templates, or leverage the support of an AI Review Reply Assistant, you should carefully consider their respective pros and cons. Responding to guest reviews is a paramount step towards customer satisfaction enhancement which will create a trust net for your future guests. Knowing how to respond to these reviews is one thing, however, knowing how to manage replying to every guest feedback individually will make you stand out from the crowd.

This article is part of our hero content series on “How to Use Online Reviews to Your Advantage – The Ultimate Guide" and "AI Review Replies: All You Need to Know".

Oops! Something went wrong while submitting the form.

Frequently Asked Questions:

What is the best average response time?

The best average response time for online reviews is 24 hours. Responding to feedback beyond this time may give the impression that your business doesn’t care about your customers.

Why do people need to read a hotel review?

Hotel reviews are the best way for guests to get an accurate depiction of their potential stay. For hotel managers and property owners, having positive online feedback can generate better conversion rates as they serve as a crucial deciding factor for guests.

Why are reviews important in hospitality?

The hospitality industry revolves around providing an excellent customer experience. Guest reviews are the most effective way to show potential guests the services you can provide once you book your listing. This is why it’s considered a more effective marketing strategy than traditional advertisements.

Reply with AI - the best kept-secret of leading businesses.

review AI for Westin hotels
review AI for Radisson hotels
logo steigenberger
review AI for Accor hotels
review AI for Moevenpick hotels
review AI for Best Western hotels
review AI for Leonardo hotels
review AI for Sheraton hotels
No credit card required 
Our AI Review Reply Assistant
icon back to blog
Back to blog
Loader 3 dots