Hintergrund Form

Optimiere Google My Business Listing für Restaurants: Ein Rezept für Online-Erfolg

Optimiere Google My Business Listing für Restaurants: Ein Rezept für Online-Erfolg
Tobias Roelen-Blasberg
Mitbegründer & Produktleiter
Optimiere deinen Google My Business-Eintrag, um die Online-Präsenz deines Restaurants zu erhöhen. Mit unseren Strategien kannst du mehr Gäste anlocken und dich in der Gastro-Szene abheben. Erhöhe noch heute die Kundenbindung.
Optimiere Google My Business Listing für Restaurants: Ein Rezept für Online-Erfolg
INHALTSVERZEICHNIS

Im heutigen digitalen Zeitalter ist eine starke Online-Präsenz für den Erfolg eines jeden Unternehmens entscheidend, auch für Restaurants. Eine der effektivsten Methoden, um die Sichtbarkeit deines Restaurants zu erhöhen und Gäste anzulocken, ist die Optimierung deines Google My Business-Eintrags. Dieser Artikel führt dich durch die wichtigsten Schritte zur Optimierung deines Google My Business-Eintrags und stellt sicher, dass dein Restaurant in der überfüllten Gastronomielandschaft heraussticht.

Wie wichtig ist Google Listing für ein Restaurant?

Ganz gleich, ob Sie ein Unternehmen mit mehreren Standorten oder ein einfaches Restaurant in Ihrer Gemeinde sind, die Optimierung Ihres Google-Eintrags ist unerlässlich. Hier sind einige der Vorteile, die Sie durch einen optimierten Eintrag genießen können:

Erreichen Sie neue Gäste.

Ein Google-Eintrag ist wie ein virtuelles Schaufenster, das den Erfolg eines Unternehmens erheblich beeinflussen kann. Jüngste Umfragen zeigen, dass 62 % der Restaurantbesucher über Google auf Restaurants stoßen. Da immer mehr Menschen das Internet nutzen, um Restaurants zu finden, kann ein gut optimierter Google-Eintrag den Unterschied ausmachen, ob man von potenziellen Kunden entdeckt wird oder im Meer der Restaurants untergeht. Er dient als digitales Aushängeschild, das wichtige Informationen wie Standort, Kontaktdaten, Speisekartenangebot und Bewertungen enthält und hungrigen Gästen das nötige Vertrauen gibt, sich für Ihr Lokal zu entscheiden.

Erstellen Sie eine Online-Präsenz anstelle einer Website.

Ein optimierter Google-Eintrag ist eine der einfachsten und schnellsten Möglichkeiten, eine Online-Präsenz ohne eigene Website zu schaffen. Er ist kostenlos, einfach zu nutzen und hat eine große Reichweite, die Sie nutzen können. Es ist zwar immer noch empfehlenswert, verschiedene Online-Kanäle zu nutzen, um Ihre Reichweite zu erhöhen, aber ein optimierter Google-Eintrag ist eine gute Möglichkeit, Ihren Online-Ruf aufzubauen.

screenshot google suche steakhouse manhattan
Am meisten optimierter Google-Eintrag für die Suche nach "steakhouse manhattan".

Verbinden Sie Ihren Eintrag mit zahlreichen Google-Anwendungen und -Diensten.

Google betreibt ein nahtloses Ökosystem, das es Restaurantbesitzern ermöglicht, ihre Einträge in zahlreiche Google-Apps und -Dienste zu integrieren. So erscheint ein GMB-Eintrag beispielsweise automatisch in einer Google Map-Suche, je nach Standort des Nutzers. Außerdem wird eine Buchung, die über Ihren Eintrag bei Reserve with Google erfolgt, automatisch mit dem Google-Kalender eines Nutzers verknüpft. Dieses nahtlose Erlebnis sorgt für Kundenzufriedenheit. Um mehr über Reserve with Google zu erfahren, lesen Sie unseren vollständigen Artikel hier.

Sammeln Sie Kundeneinblicke.

Restaurantbesitzer sollten wissen, wie wichtig das Wissen der Kunden ist. Unabhängig von der Qualität des Essens ist es unwahrscheinlich, dass Gäste, die mit dem Kundenservice unzufrieden sind, erneut bei Ihnen essen gehen. Trotzdem kann die Durchführung einer Umfrage zur Kundenzufriedenheit vor Ort das Restauranterlebnis erheblich beeinflussen. Deshalb müssen Sie unbedingt einen Weg finden, Erkenntnisse zu sammeln, ohne Ihre Kunden zu stören.

Wenn Sie einen Google-Eintrag erstellen, erhalten Sie automatisch ein Google-Bewertungskonto, das Sie nutzen können, um auf unaufdringliche Weise Kundenmeinungen zu sammeln. Abgesehen davon, dass Sie die Vorlieben Ihrer Kunden kennen, können Sie Google-Bewertungen auch als sozialen Beweis nutzen, um Ihre Website zu bewerben. Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, lesen Sie unseren vollständigen Artikel über die Vorteile der Nutzung von Kundeninformationen für Unternehmen.

{{blog-cta="/features/product-updates"}}

Verwalten Sie die Online-Präsenz mehrerer Standorte.

Die Verwaltung eines Online-Rufs für ein Restaurant mit mehreren Standorten kann entmutigend sein. Ein einziges schlechtes Feedback von einem Standort kann Ihrer gesamten Kette schaden. Zum Glück können Sie mit Google mehrere Einträge in einem Konto verwalten. Auf diese Weise können Sie auf schlechte Bewertungen reagieren und deren Auswirkungen auf Ihre Marke abmildern. Lesen Sie unseren vollständigen Artikel, Google My Business Leitfaden für mehrere Standorte: Strategien zur Optimierung.

Wie bewerbe ich mein Restaurant bei Google?

Die Schaltung von Google-Anzeigen ist ein effektiver Weg, um Ihr Restaurant bei Google zu bewerben. Da dies jedoch kostspielig sein kann, insbesondere für neue Restaurants, ist die Optimierung Ihres Google My Business-Eintrags eine gute Alternative.

Wie können Sie Ihr Restaurant bei Google eintragen?

Der Eintrag Ihres Restaurants bei Google ist der erste Schritt zu mehr Sichtbarkeit. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihr Unternehmen bei Google anmelden und verifizieren können:

1. Erstellen Sie Ihr Google-Konto oder melden Sie sich an.

Wenn Sie noch kein Konto haben, erstellen Sie ein Google-Konto oder melden Sie sich bei Ihrem bestehenden Konto an.

2. Besuchen Sie Google My Business (GMB)

Gehen Sie zur Google My Business-Plattform und klicken Sie auf die Schaltfläche "Jetzt verwalten".

3. Suchen Sie nach Ihrem Restaurant

Geben Sie den Namen und den Standort Ihres Restaurants ein. Wenn Ihr Unternehmen angezeigt wird, beanspruchen Sie den Eintrag; wenn nicht, erstellen Sie einen neuen.

a. Beantragung eines Eintrags

Klicken Sie unter dem Unternehmensprofil auf Dieses Unternehmen beanspruchen. Beantragen Sie Eigentum, indem Sie das Google-Anfrageformular ausfüllen.

b. Erstellen einer Liste

Erstellen Sie über diesen Link ein Profil. Geben Sie den Namen Ihres Unternehmens ein. Wählen Sie Ihre Geschäftskategorie. Füllen Sie dann das GMB-Formular mit sachdienlichen Informationen über Ihr Unternehmen aus, z. B. Standort und Kontaktinformationen.

4. Überprüfen Sie Ihr Unternehmen

Google sendet einen Verifizierungscode per Post oder Telefon an Ihre Geschäftsadresse. Sobald Sie den Code erhalten haben, geben Sie ihn auf der GMB-Plattform ein, um Ihr Unternehmen zu verifizieren.

Bildschirmfoto vom Hinzufügen eines Restaurants zu Google My Business
Wie Sie überprüfen können, ob Ihr Unternehmen bereits bei Google gelistet ist.

Wie füge ich mein Restaurant in Google Maps ein?

Das Hinzufügen Ihres Restaurants zu Google Maps ist wichtig, damit Kunden Ihren Standort mühelos finden können. Befolgen Sie diese Schritte:

  1. Bei GMB anmelden: Melden Sie sich bei Ihrem Google My Business-Konto an.
  2. Navigieren Sie zu "Info": Wählen Sie im linken Menü "Info".
  3. Standort hinzufügen: Klicken Sie unter dem Abschnitt "Adresse" auf das Bleistiftsymbol, um Ihre Adresse zu bearbeiten. Stellen Sie sicher, dass alle Details korrekt sind.
  4. Lokalisierung auf der Karte: Klicken Sie auf die Karte, um den genauen Standort Ihres Restaurants zu lokalisieren.
Bildschirmfoto GMB-Einträge auf Google Maps
GMB-Einträge auf Google Maps.

Wie empfiehlt Google Maps Restaurants?

Google Maps indexiert die Einträge von Restaurants anhand des Standorts, den sie in ihrem GMB-Profil angegeben haben. Neben dem Standort werden die Empfehlungen für die Nutzersuche auf der Grundlage der Bewertung der Google-Rezensionen, der im GMB-Inhalt verwendeten Schlüsselwörter und der Gesamtaktivität des Eintrags bewertet.

Wie können Sie Ihren Google-Restauranteintrag optimieren?

Jetzt, da Sie einen GMB-Eintrag haben, ist es an der Zeit, ihn für maximale Sichtbarkeit und Engagement zu optimieren. Hier sind die wichtigsten Strategien:

Wählen Sie geeignete Schlüsselwörter

Fügen Sie relevante Schlüsselwörter in die Beschreibung Ihres Eintrags ein, die die Küche, das Ambiente und den Standort Ihres Restaurants widerspiegeln. So verbessern Sie Ihre Chancen, auf den relevanten Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) zu erscheinen.

Hier sind einige Strategien für die Verwendung von Schlüsselwörtern für Ihren Google-Eintrag:

a. Identifizieren Sie die wichtigsten Schlüsselwörter

Die Hauptkeywords sind häufig die Wörter, die Kunden verwenden, wenn sie nach Restaurants wie dem Ihren suchen. Meistens handelt es sich dabei um die Kombination [Geschäftskategorie] + [Ort]. Beispiele: Italienisches Restaurant in Manhattan; Steakhouse in Luxemburg

b. Longtail-Schlüsselwörter verwenden

Longtail-Schlüsselwörter sind Suchbegriffe, die spezifischer für ein Unternehmen sind, wie z. B. der Name Ihres Restaurants, Ihre Speisekarte und andere einzigartige Angebote. Beispiele: 4-Käse-Pizza in Manhattan; Steakhouse im Freien in Luxemburg

Nachdem Sie die Haupt- und Longtail-Keywords ermittelt haben, verwenden Sie diese in der Beschreibung Ihres Google-Eintrags, in GMB-Beiträgen und bei der Beantwortung von Google-Bewertungen. Dies erhöht Ihre Chance, von Google für diese spezifischen Keywords indexiert zu werden. Um mehr darüber zu erfahren, wie Ihre Google-Bewertungen Ihre SEO verbessern können, lesen Sie unseren vollständigen Artikel Wie Sie Ihre Antworten auf Bewertungen SEO-optimieren

screenshot beispielhafte long tail keyword suche al fresco dining manhattan
Beispiel für eine Long-Tail-Suche.

Eine Menüseite erstellen

86 % der Kunden prüfen die Speisekarten online, bevor sie in einem Restaurant essen. Aus diesem Grund ist es wichtig, eine optimierte Menüseite in Ihrem GMB-Eintrag zu haben. Glücklicherweise hat Google die Erstellung einer Menüseite für Geschäftsinhaber vereinfacht. Hier erfahren Sie, wie Sie es machen können:

  1. Melden Sie sich bei Ihrem GMB-Konto an und klicken Sie auf der linken Seite Ihres Dashboards auf Info.
  2. Klicken Sie auf Menü, das als Gabel und Löffel erscheint.
  3. Klicken Sie auf Menü hinzufügen.
  4. Kategorien hinzufügen. Beispiel: Vorspeisen, Beilagen, Cocktails, etc.
  5. Klicken Sie auf Menüpunkt hinzufügen, um in jeder Kategorie bestimmte Artikel mit ihren jeweiligen Preisen hinzuzufügen.

Es ist sehr empfehlenswert, alle Ihre Menüpunkte in Ihren GMB-Eintrag aufzunehmen. Es ist auch hilfreich, Fotos Ihres Menüs in Ihren Eintrag aufzunehmen.

screenshot menü seite google restaurant listing
Beispiel für eine Menüseite in einem Google-Restauranteintrag.

Beitrag zu Google Updates

Restaurantbesitzer vernachlässigen oft die Funktion Google Updates von Google My Business. Ein konsistenter Content-Stream in Ihren Google Updates zeigt, dass Ihr Unternehmen noch aktiv ist. Außerdem beweist es die Legitimität Ihres Unternehmens und fördert das Vertrauen Ihrer potenziellen Gäste.

Hier erfahren Sie, wie Sie Aktualisierungen in Ihrem GMB-Eintrag veröffentlichen können:

  1. Melden Sie sich bei Ihrem Google My Business-Konto an.
  2. Klicken Sie auf den Eintrag, in dem Sie einen Beitrag schreiben möchten.
  3. Klicken Sie auf der linken Seite der Navigation auf Beiträge. Klicken Sie dann auf Beitrag hinzufügen.
  4. Schreiben Sie Ihren Beitrag in das dafür vorgesehene Feld. Fügen Sie ein Foto, eine Schaltfläche mit einer Handlungsaufforderung und ggf. ein Veranstaltungsdatum hinzu.

Wenn Sie auf Google Updates posten, sollten Sie appetitanregende Fotos Ihrer Menüs einfügen, um Kunden zu einem Besuch in Ihrem Restaurant zu verleiten. Außerdem ist es sehr empfehlenswert, immer einen Call-to-Action-Button einzufügen, sei es eine Buchungsseite oder ein mailto: Link.

Bildschirmfoto Google aktualisiert manhattan steakhouse
Beispiel für Google Updates aus einem Steakhaus in Manhattan.

Sammeln und Beantworten von Google-Bewertungen

Eine Online-Umfrage zeigt, dass 61 % der Verbraucher mehr Bewertungen über Restaurants lesen als über jede andere Art von Unternehmen. Während Einzelhandelsgeschäfte die Qualität ihrer Produkte durch Online-Fotos, Videos und andere Marketingmittel zeigen können, kann nur der soziale Beweis die Qualität der Speisen eines Restaurants bestätigen.

Positive Bewertungen können die Entscheidung eines Kunden stark beeinflussen. Ermutigen Sie zufriedene Gäste, Bewertungen auf Ihrem Google-Eintrag zu hinterlassen. Je höher Ihre Bewertung, desto attraktiver erscheint Ihr Restaurant für potenzielle Gäste.

screenshot top google restaurant listings tausende von google bewertungen
Top-Restaurantlisten bei Google mit Tausenden von Google-Bewertungen.

{{blog-cta="/features/product-updates"}}

Wie können Restaurants ihre Google-Bewertungen verbessern?

Wie bereits erwähnt, kann das Sammeln von Google-Bewertungen für Restaurants schwieriger sein als für andere Unternehmen, da es das Gesamterlebnis der Kunden beim Essen stören kann. Um dies zu vermeiden, finden Sie hier einige Tipps, wie Sie nahtlos Bewertungen sammeln können:

  • Stellen Sie sicher, dass die Unternehmensinformationen in Ihrem Google-Eintrag vollständig sind.
  • Erstellen Sie einen automatisierten Prozess zum Sammeln von Bewertungen durch Google Review-Links und QR-Codes. Um mehr darüber zu erfahren, lesen Sie Erfahren Sie, wie Sie einen Google-Review-Link generieren und freigeben
  • Schulen Sie Ihre Restaurantmitarbeiter, damit sie die Gäste aktiv zur Abgabe von Bewertungen ermutigen.
  • Fordern Sie regelmäßig Bewertungen über zahlreiche Kanäle wie soziale Medien, E-Mail und SMS an.
  • Bringen Sie in Ihrem physischen Geschäft Erinnerungen an Bewertungen an.
  • Bieten Sie Anreize für jede Form der Bewertung, nicht nur für Google-Bewertungen. Um zu erfahren, wie Sie vermeiden können, aufgrund von Kundenrezensionen gekennzeichnet zu werden, lesen Sie Warum der Kauf von Google-Bewertungen Ihrem Unternehmen schadet
  • Zeigen Sie Ihre Wertschätzung für Bewertungen, indem Sie auf sie reagieren und sie auf Ihren Konten in den sozialen Medien teilen.

Wenn Sie mehr über diese Strategien erfahren möchten, lesen Sie unseren Artikel Boost Your Business with lever Review Collection Strategies.

Warum sollten Restaurantbesitzer auf Google-Bewertungen antworten?

In einem Artikel von Khoros geben 83 % der Kunden an, dass sie sich Marken gegenüber loyaler fühlen, die auf ihre Anliegen eingehen. Allein diese Zahl zeigt, wie wichtig es ist, auf Bewertungen zu reagieren, egal ob es sich um eine positive oder eine negative Bewertung handelt. Die sorgfältige Beantwortung von Restaurantkritiken zeigt Ihr Engagement für die Kundenzufriedenheit und fördert einen positiven Online-Ruf.

screenshot google restaurant review mit antwort
Sehen Sie, wie der Gast in das Restaurant zurückkehrt, nachdem er vom Restaurantbesitzer freundlich empfangen wurde.

Die Beantwortung von Restaurantkritiken kann jedoch knifflig sein. Du solltest bei jeder deiner Antworten auf Pünktlichkeit, Professionalität, Markenkonsistenz und SEO-Optimierung achten. Aus diesem Grund ist es sehr empfehlenswert, einen KI-Assistenten für die Beantwortung von Bewertungen in deinen review management Prozess einzubinden.

Durch die sofortige Erstellung von Antworten reduziert der MARA AI Review Reply Generator sowohl die Antwortzeiten als auch die Betriebskosten. Er kann menschenähnliche, personalisierte Antworten erstellen und so das Gefühl von Wertschätzung und Verständnis für die Kunden fördern. Darüber hinaus verbessert MARA AI die Gesamtsternebewertung, indem Restaurants in die Lage versetzt werden, umgehend auf jede Bewertung einzugehen, jede Antwort an branchenspezifischen Standards auszurichten und digitale Optimierungsstrategien wie SEO einzubeziehen.

Bildschirmfoto MARA antwortet auf Google-Bewertungen
Ein Beispiel dafür, wie MARA auf Google-Bewertungen antwortet.

MARA AI erreicht mit seinen fortschrittlichen Funktionen nicht nur eine 100-prozentige Beantwortungsquote, sondern ist auch sehr benutzerfreundlich, so dass Restaurantteams es vom ersten Tag an nahtlos in ihren Arbeitsablauf integrieren können. Da die Antworten nicht mehr von Grund auf neu erstellt werden müssen, spart das Tool wertvollen geistigen Aufwand und gewährleistet eine gleichbleibend hohe Qualität der Antworten, selbst wenn mehrere Teammitglieder beteiligt sind.

Registrieren Sie sich noch heute für ein KOSTENLOSES MARA-Konto, um zu sehen, wie es Ihnen bei der Optimierung Ihres Google-Eintrags helfen kann.

Letzter Gedanke

Die Optimierung Ihres Google-Eintrags für Ihr Restaurant ist ein strategischer Schritt, der sich auszahlen kann. In einer Zeit, in der die Online-Suche die Wahl der Kunden bestimmt, kann ein gut optimierter Eintrag den Unterschied zwischen einem vollen Haus und einem leeren Speisesaal ausmachen. Wenn Sie diese Schritte und Best Practices befolgen, sind Sie auf dem besten Weg, eine starke Online-Präsenz aufzubauen und mehr Gäste für das köstliche Angebot Ihres Restaurants zu begeistern.

Ups! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Häufig gestellte Fragen:

Lohnt sich Google-Anzeigen für Restaurants?

Google Ads ist eine lohnende Investition für Restaurants, die ihre Online-Reichweite erhöhen möchten. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass Google Ads nur dann effektiv sein kann, wenn Sie einen optimierten Google-Restauranteintrag, eine aktive Präsenz in den sozialen Medien und eine effiziente Online-Buchungsplattform haben.

Woher weiß Google, wann ein Restaurant besetzt ist?

Google ermittelt die Auslastung eines Restaurants anhand der von den Smartphones der Nutzer gesammelten Standortdaten, analysiert die Besucherzahlen und historische Muster, um die Auslastungszeiten in Echtzeit zu ermitteln. Diese Daten erscheinen auf einer Google-Restaurantliste unter dem Abschnitt Beliebte Zeiten.

Warum taucht mein Restaurant nicht bei Google auf?

Es kann sein, dass Ihr Restaurant aufgrund von unvollständigen oder ungenauen Geschäftsinformationen, einer nicht optimierten Online-Präsenz oder möglichen Sperrungen, die gegen die Google-Richtlinien verstoßen, nicht bei Google erscheint.

Wie bringe ich mein Restaurant dazu, bei Google aufzutauchen?

Um Ihr Restaurant bei Google sichtbar zu machen, erstellen Sie Ihren Google My Business-Eintrag oder fordern Sie ihn an, geben Sie genaue und detaillierte Informationen an, fügen Sie ansprechende Fotos hinzu, fördern Sie positive Bewertungen und stellen Sie sicher, dass Ihre Website für Suchmaschinen optimiert ist.

Antworte mit KI - das bestgehütete Geheimnis der führenden Unternehmen.

Bewertung AI für Westin Hotels
Bewertung AI für Radisson Hotels
logo steigenberger
Bewertung AI für Accor Hotels
Bewertung AI für Moevenpick Hotels
Bewertung AI für Best Western Hotels
Bewertung AI für Leonardo Hotels
Bewertung AI für Sheraton Hotels
KeineKreditkarte erforderlich
Unser KI-Review-Antwort-Assistent
Symbol zurück zum Blog
Zurück zum Blog
Lader 3 Punkte

Background Shape

Optimize Google My Business Listing for Restaurants: A Recipe for Online Success

Optimize Google My Business Listing for Restaurants: A Recipe for Online Success
Tobias Roelen-Blasberg
Co-Founder & Head of Product
Optimize your Google My Business listing to boost your restaurant's online visibility. Attract more diners with our key strategies and stand out in the culinary scene. Increase customer engagement today.
Optimize Google My Business Listing for Restaurants: A Recipe for Online Success
TABLE OF CONTENTS

In today's digital age, having a strong online presence is crucial for the success of any business, and restaurants are no exception. One of the most effective ways to enhance your restaurant's visibility and attract diners is through optimizing the Google my Business Listing. This article will guide you through the key steps to optimize your Google My Business listing and ensure your establishment stands out in the crowded culinary landscape.

How important is Google Listing for a restaurant?

Whether you're a multi-location business or a modest restaurant serving your community, optimizing your Google listing is imperative. Here are some of the benefits you can enjoy from having an optimized listing:

Reach new diners.

A Google listing is like a virtual storefront that can significantly impact a business's success. Recent surveys suggest that 62% of diners discover restaurants through Google. With more people turning to the internet to find dining options, a well-optimized Google listing can make the difference between being discovered by potential customers and getting lost in the vast sea of eateries. It serves as a digital billboard, providing essential information such as your location, contact details, menu offerings, and reviews, giving hungry patrons the confidence they need to choose your establishment.

Establish an online presence in lieu of a website.

An optimized Google listing is one of the easiest and fastest ways to create an online presence without a website. It's free, easy to use, and has a good reach you can capitalize. While creating various online channels to widen your reach is still recommended, having an optimized Google listing is a great way to build your online reputation.

screenshot google search steakhouse manhattan
Most optimized Google listing for the “steakhouse manhattan” search.

Connect your listing to numerous Google apps and services.

Google runs a seamless ecosystem that allows restaurant owners to integrate their listings in numerous Google apps and services. For instance, a GMB listing automatically appears in a Google Map search, depending on the user's location. Furthermore, a booking done through your listing with Reserve with Google is automatically linked to a user's Google Calendar. This seamless experience gives diners customer satisfaction. To learn more about Reserve with Google, read our complete article here.

Collect customer insights.

Restaurant owners should know how important customer insights are. Regardless if you have great food, if diners aren't satisfied with the customer service, they're less likely to dine again. Despite this, conducting an on-site customer satisfaction survey can significantly affect a dining experience. This is why it's imperative to find a way to collect insights without disrupting your customers.

Creating a Google listing automatically comes with a Google Reviews account, which you can use in collecting customer insights unintrusively. Aside from knowing the preferences of your customers, you can also use Google Reviews as a social proof to promote your website. To learn more about this, read our complete article on the benefits of utilizing consumer insights for business.

{{blog-cta="/features/product-updates"}}

Manage online presence of multiple locations.

Managing an online reputation for a multi-location restaurant can be daunting. A single bad feedback from one location can harm your entire chain. Fortunately, Google allows you to easily manage multiple listings under one account. This way, you can respond to bad reviews and mitigate their effects on your brand. Read our complete article, Google My Business Multiple Locations Guide: Strategies for Optimization.

How do I promote my restaurant on Google?

Getting Google ads is an effective way to promote your restaurant on Google. However, since this may be costly, especially for new restaurants, optimizing your Google My Business listing is a great alternative.

How to add your restaurant listing on Google?

Getting your restaurant listing to appear on Google is the first step towards increased visibility. Here's how you can claim and verify your business on Google:

1. Create or log into your Google account.

If you don't already have one, create a Google account or log in to your existing account.

2. Visit Google My Business (GMB)

Go to Google My Business platform and click the "Manage Now" button.

3. Search for your restaurant

Type in your restaurant's name and location. If your business appears, claim the listing; if not, create a new one.

a. Claiming a listing

Under the Business Profile, click Claim this business. Request ownership by filling out Google's request form.

b. Creating a listing

Create a profile through this link. Enter the name of your business. Select your business category. Then, fill out the GMB form with pertinent information about your business, such as location and contact information.

4. Verify your business

Google will send a verification code to your business address via mail or phone. Once received, enter the code on the GMB platform to verify your business.

screenshot of adding a restaurant to Google My Business
How to check if your business is already listed on Google.

How to add your Restaurant on Google Maps?

Adding your restaurant to Google Maps is essential for customers to find your location effortlessly. Follow these steps:

  1. Log in to GMB: Sign in to your Google My Business account.
  2. Navigate to "Info": In the left-hand menu, select "Info."
  3. Add Location: Under the "Address" section, click the pencil icon to edit your address. Ensure all details are accurate.
  4. Pinpoint on the Map: Click on the map to pinpoint your restaurant's exact location.
screenshot GMB listings on Google Maps
GMB listings on Google Maps.

How does Google Maps recommend restaurants?

Google Maps indexes restaurant listings through the location they've placed on their GMB profile. Aside from the location, they rank their recommendations to user searches based on Google Review rating, keywords used on the GMB content, and overall activity of the listing.

How do you optimize your Google restaurant listing?

Now that you have a GMB listing, it's time to optimize it for maximum visibility and engagement. Here are the key strategies:

Choose appropriate keywords

Incorporate relevant keywords in your listing's description that reflect your restaurant's cuisine, ambiance, and location. This will improve your chances of appearing on relevant search engine results pages (SERPs).

Here are some of the strategies when using keywords for your Google listing:

a. Identify Main Keywords

Main keywords are often the words customers use when looking for restaurants like yours. Most of the time, this consists of [business category] + [location]. Examples: Italian restaurant in Manhattan; Steakhouse in Luxembourg

b. Use Longtail Keywords

Longtail Keywords are search phrases that are more specific to a business, such as your restaurant's name, menu item, and other unique offers. Examples: 4-cheese pizza in Manhattan; steakhouse alfresco dining in Luxembourg

After identifying the main and longtail keywords, use them on your Google Listing description, GMB posts, and when replying to Google Reviews. This will increase your chance of getting indexed by Google for these specific keywords. To learn more about how your Google Reviews can increase your SEO, read our complete article How to SEO Optimize Your Review Responses

screenshot sample long tail keyword search al fresco dining manhattan
Sample of a long tail keyword search.

Create a menu page

86% of customers check menus online before dining in a restaurant. For this reason, it's essential to have an optimized menu page on your GMB listing. Fortunately, Google has made creating a menu page easier for business owners. Here's how you can do it:

  1. Log in to your GMB account and click Info on the left side of your dashboard.
  2. Click Menu, which will appear as a fork and spoon.
  3. Click Add Menu.
  4. Add categories. Example: Appetizers, Side Dishes, Cocktails, etc.
  5. Click Add Menu Item to add specific items under each category with their respective prices.

Including all your menu items in your GMB listing is highly recommended. It will also help to include photos of your menu in your listing.

screenshot menu page google restaurant listing
Sample of a menu page on a Google restaurant listing.

Post on Google Updates

Restaurant owners often disregard the Google Updates feature of Google My Business. Having a consistent content stream on your Google Updates shows your business is still active. Furthermore, it also proves the legitimacy of your business, fostering confidence among your potential diners.

Here's how you can post updates to your GMB listing:

  1. Log in to your Google My Business account.
  2. Click on the listing you wish to post in.
  3. On the left side of the navigation, click Posts. Then, click Add Post.
  4. Write your post in the space provided. Add a photo, a call to action button, and an event date, if applicable.

When posting on Google Updates, include appetizing photos of your menu items to entice customers to visit your restaurant. Aside from this, it's also highly recommended to always include a call to action button, be it a booking landing page or a mailto: link.

screenshot Google updates manhattan steakhouse
Sample of Google Updates from a Manhattan steakhouse.

Collect and respond to Google Reviews

An online survey suggests that 61% of consumers read reviews about restaurants more than any other business type. While retail stores can show the quality of their products through online photos, videos, and other marketing assets, only social proof can attest to the quality of a restaurant's food.

Positive reviews can greatly influence a customer's decision. Encourage satisfied patrons to leave reviews on your Google listing. The higher your rating, the more appealing your restaurant will appear to potential diners.

screenshot top google restaurant listings thousands of google reviews
Top Google restaurant listings with thousands of Google reviews.

{{blog-cta="/features/product-updates"}}

How do restaurants increase Google Reviews?

As mentioned, collecting Google Reviews for restaurant listings could be trickier than other businesses, as it may disrupt customers' overall dining experience. To help you avoid this, here are some tips on how you can seamlessly collect reviews:

  • Ensure the business information on your Google listing is complete.
  • Create an automated review collection process through Google Review links and QR codes. To learn more about this, read Learn How to Generate and Share a Google Reviews Link
  • Train restaurant employees to actively encourage diners to post reviews.
  • Consistently request reviews through numerous channels like social media, email, and SMS.
  • Place review reminders on your physical store.
  • Offer incentives to any form of review, not just for Google reviews. To learn how to avoid getting flagged due to customer reviews, read Why Buying Google Reviews Hurts Your Business
  • Show appreciation to reviews by responding and sharing them on your social media accounts.

To learn more about these strategies, read our article Boost Your Business with lever Review Collection Strategies.

Why should restaurant owners reply to Google reviews?

In an article from Khoros, 83% of customers say they feel more loyal to brands that respond to their concerns. This figure alone shows how important responding to reviews is, whether it's a positive or a negative review. Diligently responding to restaurant reviews shows your commitment to customer satisfaction and fosters a positive online reputation.

screenshot google restaurant review with response
See how the diner returned to the restaurant after receiving a warm response from the restaurant owner.

However, responding to restaurant reviews can be tricky. You should observe timeliness, professionalism, brand consistency, and SEO optimization in each of your replies. For this reason, it's highly recommended to incorporate an AI review reply assistant into your review management process.

By instantly generating responses, MARA AI Review Reply Generator reduces both response times and operational costs. It can create human-like, personalized responses, fostering a sense of value and understanding for customers. Furthermore, MARA AI improves overall star ratings by enabling restaurants to promptly address every review, align each response with industry-specific standards, and incorporate digital optimization strategies like SEO.

screenshot MARA responds to Google reviews
Sample of how MARA responds to Google Reviews.

MARA AI not only achieves a 100% response rate with its advanced capabilities but also facilitates ease of use, allowing restaurant teams to seamlessly integrate it into their workflow from day one. By eliminating the need to start responses from scratch, the tool conserves valuable mental effort and ensures consistently high-quality responses, even with multiple team members involved.

Register for a FREE MARA account today to see how it can help your Google listing optimization.

Final Thought

Optimizing your Google listing for your restaurant is a strategic move that can yield substantial rewards. In an era where online searches drive customer choices, a well-optimized listing can be the difference between a packed house and an empty dining room. By following these steps and best practices, you'll be well on your way to establishing a strong online presence and attracting more diners to your restaurant's delectable offerings.

Oops! Something went wrong while submitting the form.

Frequently Asked Questions:

Is Google ads worth it for restaurants?

Google Ads is a worthy investment for restaurants that wish to expand their online reach. However, it’s imperative to understand that Google Ads could only be effective if you have an optimized Google restaurant listing, active social media presence, and an efficient online booking platform.

How does Google know when a restaurant is busy?

Google determines a restaurant's busyness through aggregated location data from users' smartphones, analyzing foot traffic and historical patterns to estimate real-time busy periods. This data appears on a Google restaurant listing under the section Popular Times.

Why is my restaurant not showing up on Google?

Your restaurant might not appear on Google due to incomplete or inaccurate business information, unoptimized online presence, or possible suspensions violating Google's guidelines.

How do I get my restaurant to show up on Google?

To make your restaurant visible on Google, create or claim your Google My Business listing, provide accurate and detailed information, add appealing photos, encourage positive reviews, and ensure your website is search engine optimized.

Reply with AI - the best kept-secret of leading businesses.

review AI for Westin hotels
review AI for Radisson hotels
logo steigenberger
review AI for Accor hotels
review AI for Moevenpick hotels
review AI for Best Western hotels
review AI for Leonardo hotels
review AI for Sheraton hotels
No credit card required 
Our AI Review Reply Assistant
icon back to blog
Back to blog
Loader 3 dots