Hintergrund Form
Symbol nach HauseSymbol Pfeil rechtsBlogSymbol Pfeil rechts
Keine Artikel gefunden.

Wie Sie auf Airbnb-Bewertungen reagieren, um Ihre Glaubwürdigkeit zu steigern

Wie Sie auf Airbnb-Bewertungen reagieren, um Ihre Glaubwürdigkeit zu steigern
Tobias Roelen-Blasberg
Mitgründer & Leiter Produkt
Ein ultimativer Leitfaden zur Beantwortung von Airbnb-Bewertungen für mehr Glaubwürdigkeit, mehr positive Bewertungen und die Behebung negativer Erfahrungen.
Wie Sie auf Airbnb-Bewertungen reagieren, um Ihre Glaubwürdigkeit zu steigern
INHALTSVERZEICHNIS

Die Verwaltung von Airbnb-Bewertungen für mehrere Objekte ist zeitaufwändig! Airbnb-Gastgeber müssen manuell auf jede einzelne Gästebewertung reagieren, und das ist keine gute Möglichkeit, Ihre Zeit zu optimieren. Zum Glück haben wir eine Geheimwaffe - MARA, den ultimativen KI-Review-Response-Generator! Sie können Airbnb-Bewertungen wie Menschen beantworten und sicherstellen, dass Ihre Gäste schnell, freundlich und reaktionsschnell betreut werden.

Warum es wichtig ist, schnell auf Airbnb-Gästebewertungen zu reagieren

Die Beantwortung deiner Airbnb-Bewertungen ist wichtig, um zufriedenen Kunden zu zeigen, dass du ihr Feedback schätzt. Bewertungen ermöglichen es dir auch, negative Erfahrungen mit deinen Airbnb-Unterkünften zu klären. Es ist wichtig, dass Airbnb-Gastgeber so schnell wie möglich auf ihre Standort Bewertungen reagieren.

💡53 %der Kunden erwarten, dass Unternehmen innerhalb von 7 Tagen auf ihre Bewertungen antworten. Ein Drittel von ihnen erwartet eine Antwort innerhalb von 3 Tagen.

Schnelle Antworten bestätigen Ihre Glaubwürdigkeit und Professionalität und zeigen, dass Sie sich um eine außergewöhnliche Kundenerfahrung bemühen. Branchenführer, die zu den 10 % der weltweit führenden Unternehmen gehören, reagieren viel schneller auf Online-Bewertungen als andere Unternehmen.

{{blog-cta="/features/product-updates"}}

Warum glauben Sie, dass Top-Unternehmen die schnelle Beantwortung von Bewertungen zur Priorität machen?

Die Antwort ist einfach: Sie wissen, dass Bewertungen dazu beitragen, neue Kunden zu gewinnen, Erstkäufer an sich zu binden und Ihren Ruf zu verbessern. Die prompte Beantwortung von Airbnb-Bewertungen erhöht auch Ihre Sichtbarkeit und Leistung in der Suchmaschine. Gastgeber, die eine konsistente Präsenz entwickeln und ausbauen, haben die Chance, in die Liste der besten Airbnb-Bewertungen aufgenommen zu werden. Und glauben Sie mir, das wollen Sie sich nicht entgehen lassen!

Wie reagiert man auf Airbnb-Bewertungen mit MARAs Review Response AI?

Es ist schon schwierig genug, mehrere Airbnb-Unterkünfte zu verwalten, ohne auch noch die Bewertungen der Gäste im Auge zu behalten. Glücklicherweise macht MARA es schnell und einfach, auf Ihre Airbnb-Bewertungen zu reagieren und die besten Antworten zu geben. Airbnb-Gastgeber loben unseren AI Review Reply Generator, weil er:

  • Generiert persönliche Bewertungsantworten ohne Vorlagen.
  • Optimiert Ihren Online-Ruf durch auf die Branche zugeschnittene Antworten auf Bewertungen.
  • Erhöht Ihre Gesamtbewertung bei Airbnb, da Sie auf jede Bewertung reagieren können.
  • Der Zeit- und Kostenaufwand für die manuelle Beantwortung von Hunderten von Airbnb-Bewertungen wird drastisch reduziert.

Testen Sie unsere 14-tägige kostenlose Testversion und generieren Sie die besten Airbnb-Bewertungsantworten in 4 einfachen Schritten!

1. Melden Sie sich bei Ihrem Airbnb-Profil an und navigieren Sie zu Ihren Bewertungen

Loggen Sie sich in Ihr Airbnb-Profil ein, um mit MARAs AI Review Reply Assistant auf Bewertungen zu antworten. Verwenden Sie eine separate Registerkarte, um sich bei Ihrem MARA Solutions-Konto anzumelden.

HINWEIS: Sie haben 30 Tage Zeit, um auf veröffentlichte Airbnb-Bewertungen zu reagieren. Sie sollten jedoch antworten, sobald die Bewertungen Ihres Gastes veröffentlicht wurden.

Nachdem du dich in dein Airbnb-Konto eingeloggt hast, ist es ganz einfach, auf deine Bewertungen zu antworten! Und so funktioniert's:

  1. Klicken Sie auf 'Profil bearbeiten'.
  2. Klicken Sie auf 'Bewertungen'.
  3. Klicken Sie auf 'Bewertungen über Sie'.
  4. Wählen Sie die Bewertung aus, auf die Sie antworten möchten, und klicken Sie auf 'Eine Antwort hinterlassen'.

Ja! So einfach ist das. Wenn Sie mehrere Airbnb-Eigenschaften verwalten, sollten Sie auf die Bewertungen pro Eintrag reagieren. Beginnen Sie also mit einem Eintrag und gehen Sie die Bewertungen durch, bis Sie auf alle geantwortet haben. Der Umgang mit Hunderten von Bewertungen kann verwirrend sein, aber so können Sie Ihren Prozess rationalisieren.

2. Konfigurieren Sie Ihre MARA-Einstellungen

Klicken Sie in Ihrem MARA-Tool auf den Menüpunkt 'Konto' ganz unten auf der linken Seite. Hier können Sie Ihre Kontoeinstellungen konfigurieren. Wählen Sie den Stil und den Ton sowie die gewünschte Länge Ihrer Antwort. Füllen Sie unbedingt das Feld 'Was wird bewertet' aus, damit unser KI-Bewertungsassistent genau weiß, wie er die besten Antworten auf Ihre Bewertungen generieren kann. Geben Sie etwas wie 'Studio', 'Apartment' oder 'Zimmer' ein, das Ihr Angebot am besten beschreibt. Außerdem können Sie Ihre Unterschrift hinzufügen, um die Antworten auf Airbnb-Bewertungen zu personalisieren.

MARA-ai-review-response-assistant-settings
Einstellungen Ihres AI Review Reply Assistant

3. Kopieren Sie Ihre Airbnb-Bewertung und fügen Sie sie in MARA ein.

Wählen Sie die Airbnb-Bewertung, für die Sie eine Antwort erstellen möchten, und kopieren Sie sie in MARA. Bevor Sie Ihre Antwort erstellen, wählen Sie über die Schaltfläche 'Zusammenfassung einfügen' aus, ob Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte in den Bewertungen Ihrer Gäste erstellen möchten oder nicht.

AI Review Antwortgenerator Eingabe
Kopieren Sie Ihre Airbnb-Bewertung in den AI Generator

4. Verfassen und veröffentlichen Sie Ihre Antwort

Nachdem Sie Ihre Airbnb-Bewertung kopiert und in den Bewertungsantwort-Assistenten eingefügt haben, klicken Sie auf 'Antwort generieren'. Stellen Sie sicher, dass Ihr Browser Medien und Text von MARA in Ihre Zwischenablage kopieren kann. Eine Popup-Benachrichtigung bittet Sie um die Erlaubnis, dies zu tun. Nachdem Sie Ihre Antwort erstellt haben, sehen Sie eine Zusammenfassung (falls Sie eine erstellt haben) und MARA liefert personalisierte und KI-generierte Antworten auf die Rezension. Unser KI-Bewertungsassistent generiert Antworten auf der Grundlage der wichtigsten Punkte der Bewertung, wie z. B. Erwähnungen über den Standort, die Sicherheit, die Sauberkeit usw.

Erstellte Antwort auf eine positive Bewertung
Generierte Antwort auf Airbnb-Bewertung

Ihre Antwort wird automatisch in Ihre Zwischenablage kopiert. Als Nächstes müssen Sie nur noch zu Airbnb zurückkehren, sie einfügen und veröffentlichen!

Wie reagiert man auf positive Airbnb-Bewertungen?

Es ist wichtig zu wissen, wie man auf eine gute Airbnb-Bewertung reagiert. Positive Bewertungen stammen von Gästen, die ihren Aufenthalt sehr genossen haben und sich die Zeit genommen haben, Ihnen zu danken. Um diese Gäste in treue Kunden zu verwandeln, sollten Sie auf ihre positiven Bewertungen mit wohltuenden und kostenlosen Antworten reagieren. MARA kann Ihnen dabei helfen, in Rekordzeit Antworten auf Airbnb-Bewertungen zu entwickeln, die menschlich und persönlich auf Ihr Publikum zugeschnitten sind. Hier sind die wichtigsten Elemente, um die besten Antworten auf Airbnb-Bewertungen zu geben:

  • Der Name des Gastes. So fühlen sich Ihre Gäste durch eine persönliche Antwort besonders angesprochen.
  • Die Aspekte Ihrer Unterkunft, die Ihren Gästen am besten gefallen haben. Die besten Airbnb-Antworten gehen auf diese Aspekte ein, um zu beweisen, dass Sie die Bewertungen gelesen und erkannt haben, was den Nutzern gefällt.
  • Ein Dankeschön und eine Einladung, wieder zu buchen. Geben Sie Ihren Gästen das Trinkgeld zurück und laden Sie sie ein, wieder zu buchen. Dies ist eine Möglichkeit, Ihre Gäste zu würdigen und sie zum Wiederkommen zu bewegen.
  • Ihr Name. Das Hinzufügen des Namens Ihres Gastes verleiht Ihren Bewertungsantworten eine persönliche Note, ebenso wie die Angabe Ihres Namens.

Ein Beispiel für eine großartige Reaktion auf positive Airbnb-Bewertungen ist:

Liebe Kate, vielen Dank für deine tolle Bewertung deines letzten Aufenthalts in unserem Standort. Wir freuen uns sehr, dass dir der Panoramablick, die Whirlpool-Badewanne und die günstige Lage gefallen haben. Es war uns ein Vergnügen, dich bei uns zu haben, und wir hoffen, dass wir dich bald wiedersehen werden! Liebe Grüße, MARA

Wenn Sie positive Bewertungen erhalten, beantworten Sie diese sofort. Halten Sie Ihre Antwort kurz und bündig. Airbnb-Nutzer nehmen sich nicht die Zeit, um langatmige Antworten zu lesen.

Wie reagiert man auf negative Airbnb-Bewertungen?

Negative Bewertungen können deine Airbnb Standort Angebote lahmlegen.

💡 94 % der Kunden meiden Unternehmen mit negativen Bewertungen. Nur 9 % würden ein Unternehmen mit einer Bewertung von weniger als 3 Sternen in Betracht ziehen.

Sie können negative Bewertungen nicht immer vermeiden, aber Sie sollten sie so schnell wie möglich beseitigen. Hier erfahren Sie, wie Sie auf negative Airbnb-Bewertungen reagieren:

  • Seien Sie professionell und fair, nicht emotional. Schlechte Bewertungen über Ihre Airbnb-Unterkünfte sind eine Herausforderung. Diese Bewertungen können bei Ihnen eine Menge saurer Emotionen hervorrufen. Behandeln Sie negatives Feedback nicht, wenn Sie super wütend oder verärgert sind, denn Sie könnten es noch schlimmer machen. Nehmen Sie sich (höchstens) einen Tag Zeit, um sich zu beruhigen und die negative Bewertung rational anzugehen.
  • Erwähnen Sie die Probleme, die der Gast in Ihrem Airbnb hatte. Zeigen Sie Ihr Interesse und Ihre Bereitschaft, ein fantastisches Airbnb-Erlebnis zu bieten, indem Sie die negativen Aspekte der Erfahrung Ihrer Gäste anerkennen. Wenn Ihr Gast eine kaputte Duschtür oder eine unbequeme Couch erwähnt, weisen Sie auf diese Punkte hin, entschuldigen Sie sich aufrichtig und erklären Sie, wie Sie diese Probleme in Zukunft beheben wollen.
  • Bieten Sie eine Entschuldigung und eine mögliche Erklärung an. Beginnen Sie Ihre Antwort auf negatives Feedback mit einer Entschuldigung. Airbnb-Gastgeber sagen in der Regel: 'Es tut uns leid zu hören, dass Sie aufgrund von xyz... eine schlechte Erfahrung gemacht haben'. Wenn das Problem außerhalb Ihrer Kontrolle lag, wie z. B. ein Rohrbruch, geben Sie eine klare Erklärung und Entschuldigung.
  • Danken Sie ihnen und laden Sie sie ein, wieder zu buchen. Zeigen Sie Ihren Gästen, dass Sie sie zu schätzen wissen, indem Sie sich bei ihnen bedanken. Fügen Sie hinzu, dass Sie ihr nächstes Erlebnis verbessern möchten, und ermutigen Sie sie, wieder zu buchen.

Negative Bewertungen können der Glaubwürdigkeit Ihrer Airbnb-Unterkünfte schaden. Die Verwaltung mehrerer Angebote macht die Sache komplizierter, aber das ist nicht das Ende der Welt. Nutzen Sie diese Tipps, um freundlich und vollständig auf Ihre negativen Airbnb-Bewertungen zu antworten und Ihren Ruf zu verbessern.

Hier ist ein Beispiel für eine gute Reaktion auf eine negative Airbnb-Bewertung:

Liebe Kate, vielen Dank für dein Feedback zu deinem kürzlichen Aufenthalt in unserem Airbnb Standort. Wir entschuldigen uns aufrichtig für das mühsame Einchecken. Wir garantieren dir, dass sich dieses Problem bei deinem nächsten Aufenthalt nicht wiederholen wird. Wir schätzen jeden unserer Gäste und hoffen, dass dir auch die anderen Aspekte deines Besuchs gefallen haben. Komm bald wieder, damit wir dir unser Bestes zeigen können! Mit freundlichen Grüßen, MARA

Wie geht man mit falschen Airbnb-Bewertungen um?

Nicht alle negativen Airbnb-Bewertungen sind wahr. Manche Gäste geben aus Bosheit oder Unvernunft schlechte Bewertungen ab. Wenn Gäste in Ihrem Airbnb einen stadtweiten Stromausfall erlebt haben, wäre es falsch zu erwähnen, dass Ihr Airbnb keinen funktionierenden Strom hat. Wenn Sie schnell und konsequent auf Ihre Airbnb-Bewertungen reagieren, können Sie falsche Bewertungen erkennen, bevor sie zu viel Schaden anrichten.

Aber sind Airbnb-Bewertungen dauerhaft?

Wenn Sie eine echte negative Airbnb-Bewertung haben, können Sie diese nicht entfernen. Wenn ein Gast eine unehrliche Bewertung hinterlässt, können Sie dies Airbnb melden und die Entfernung der Bewertung verlangen. Dieser Vorgang dauert eine Weile, aber die Mühe lohnt sich.

Wie wird eine unehrliche Airbnb-Bewertung bestätigt?

Airbnb hat eine Bewertungsrichtlinie, und wenn ein Gast gegen die Bedingungen dieser Richtlinie verstößt, können Sie Airbnb auffordern, die Bewertung zu entfernen. Hier ist ein Auszug aus den Bewertungsrichtlinien von Airbnb:

airbnb-Politik
Auszug aus der Airbnb-Bewertungsrichtlinie

Wie lassen sich negative Airbnb-Bewertungen minimieren?

Es gibt viele Gebote und Verbote für die Reaktion auf Online-Bewertungen. Die Minimierung negativer Airbnb-Bewertungen beginnt jedoch damit, dass man eine persönliche, professionelle und praktische Erfahrung bietet.

Hier sind einige Maßnahmen, um negative Airbnb-Bewertungen zu vermeiden:

  • Vergewissern Sie sich, dass die Angaben und Bilder Ihrer Unterkunft echt sind. Es gibt nichts Enttäuschenderes, als bei einer Airbnb-Unterkunft anzukommen und festzustellen, dass sie nicht der Beschreibung entspricht. Halten Sie Ihre Fotos und Angebotsdetails auf dem neuesten Stand, um zu vermeiden, dass Ihre Gäste diese Erfahrung mit Ihrer Unterkunft machen.
  • Stellen Sie ein kompetentes und vertrauenswürdiges Team ein. Das Team, das Sie mit der Reinigung und Wartung Ihrer Airbnb-Immobilien beauftragen, muss hervorragende Arbeit leisten. Ihr Airbnb sollte blitzsauber sein und gut gepflegt werden. Wenn es größere Probleme gibt, z. B. eine fehlende Glühbirne oder ein kaputter Schrank, sollte Ihr Team dies mitteilen, damit Sie es beheben können.
  • Führen Sie Ihre Gäste durch einen einfachen Check-in und Check-out. Gäste müssen bei ihrer Ankunft ein müheloses Erlebnis haben, da dies ihre erste Interaktion mit Ihrer Immobilie ist. Ein einfacher und bequemer Check-out-Prozess hilft den Gästen auch, sich an Ihr Airbnb zu erinnern.
  • Seien Sie erreichbar und sorgen Sie für zuverlässige Kommunikationskanäle. Sie müssen nicht 24/7 erreichbar sein. Bieten Sie Ihren Gästen angemessene und zuverlässige Kommunikationszeiten und -kanäle an. Geben Sie ihnen Notrufnummern an und teilen Sie ihnen mit, zu welchen Zeiten Sie keine Anrufe und Nachrichten entgegennehmen.

Wie kann man positive Airbnb-Bewertungen fördern?

MARA kann dir helfen, positive Airbnb-Bewertungen zu beschleunigen, weil wir Airbnb review management so einfach machen. Unsere Automatisierung erfasst alle Elemente, die Airbnb-Gastgeber brauchen, um die besten Antworten auf positive Airbnb-Bewertungen zu geben. Dies sind einige weitere Methoden, die du anwenden kannst, um positive Bewertungen auf Airbnb zu verbessern:

  • Ermutigen Sie Ihre Gäste zur Abgabe von Bewertungen. Es gibt keinen besseren Weg, positive Airbnb-Bewertungen zu erhöhen, als Gäste zu bitten, Ihre Angebote zu bewerten. Sie können dies in Ihrer Checkout-Nachricht tun. Manche Airbnb-Gastgeber bieten Anreize wie einen Gutscheincode als Gegenleistung für Gästebewertungen an.
  • Melden Sie sich bei Ihren Gästen während des Aufenthalts. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Gäste sich wohlfühlen und zufrieden sind, indem Sie ihnen während des Aufenthalts eine Nachricht schicken. Halten Sie sie kurz, einfach, professionell und freundlich. Lassen Sie sie wissen, dass Sie froh sind, sie bei sich zu haben, und dass Sie bereit sind, ihnen zu helfen, wenn sie etwas brauchen.
  • Bewerten Sie Ihre Gäste. Viele Gäste werden Ihr Haus nicht sofort oder gar nicht bewerten. Manchmal kann das Hinterlassen von Bewertungen ihre Meinung ändern oder sie daran erinnern, ihre Erfahrungen mit Ihrer Immobilie zu teilen.

Schnelle, kundenorientierte Antworten auf Airbnb-Bewertungen mit MARAs AI Response Generator

Wir bei MARA wissen, wie schwierig es ist, mehrere Airbnb-Angebote zu verwalten und auszubauen. Ihre Gäste verlangen den bestmöglichen Service. Anstatt stundenlang auf Dutzende von Airbnb-Bewertungen einzeln zu antworten, bieten wir einen automatisierten KI-Antwortgenerator, sodass Sie sich auf das große Ganze konzentrieren können. Airbnb-Gäste wünschen sich personalisierte Bewertungen, die zeigen, dass die Gastgeber sich um die Erfahrungen kümmern, die sie bieten. Mit einem Tool wie MARA können Sie Antworten auf Airbnb-Bewertungen in Sekundenschnelle erstellen, ohne dass die Qualität darunter leidet. Starten Sie mit unserer kostenlosen Testversion!

Huch! Beim Absenden des Formulars ist etwas schief gelaufen.

Häufig gestellte Fragen:

Antworte mit KI - das bestgehütete Geheimnis der führenden Unternehmen.

Bewertung AI für Westin Hotels
Bewertung AI für Radisson Hotels
logo steigenberger
Bewertung AI für Accor Hotels
Bewertung AI für Moevenpick Hotels
Bewertung AI für Best Western Hotels
Bewertung AI für Leonardo Hotels
Bewertung AI für Sheraton Hotels
Keine Kreditkarte erforderlich
Unser AI-Review-Antwort-Assistent
Symbol zurück zum Blog
Zurück zum Blog
Lader 3 Punkte

Background Shape

How to respond to Airbnb reviews to boost your credibility

How to respond to Airbnb reviews to boost your credibility
Tobias Roelen-Blasberg
Co-Founder & Head of Product
An ultimate guide to responding to Airbnb reviews for better credibility, more positive reviews, and resolving negative experiences.
How to respond to Airbnb reviews to boost your credibility
TABLE OF CONTENTS

Managing Airbnb reviews for multiple properties is time-consuming! Airbnb hosts have to manually respond to every single guest review, and this isn’t a great way to optimize your time. Fortunately, we have a secret weapon - MARA, the ultimate AI Review Response Generator! You can deliver human-like Airbnb review responses and ensure your guests get quick, friendly, and responsive customer care.

Why quickly responding to Airbnb guest reviews matters

Responding to your Airbnb reviews is crucial to show happy customers you appreciate their feedback. Reviews also allow you to solve negative experiences with your Airbnb properties. It is crucial that Airbnb hosts respond to their property reviews as quickly as possible.

💡53% of customers expect businesses to reply to their reviews within 7 days. A third of these want responses within 3 days.

Quick responses validate your credibility and professionalism, and prove you take a hands-on approach to deliver exceptional customer experience. Industry leaders in the top 10% of global businesses respond to online reviews much quicker than other businesses.

Why do you think top businesses make responding to reviews quickly a priority?

The answer is simple - they understand reviews help acquire new customers, secure loyalty among first-time buyers, and optimize your reputation. Promptly responding to Airbnb reviews also boosts your visibility and performance on their search engine. Hosts that develop and grow a consistent presence stand a chance to get on Airbnb’s top-rated list. And believe me, you don’t want to miss out on this!

How to respond to Airbnb reviews with MARAs Review Response AI?

Managing multiple Airbnb properties is challenging enough without staying ahead of guest reviews. Fortunately, MARA makes it quick and easy to respond and provide the best replies for your Airbnb reviews. Airbnb hosts praise our AI Review Reply Generator because it:

  • Generates personal review responses without templates.
  • Optimizes your online reputation through industry-tailored review responses.
  • Increases your overall Airbnb rating as you can respond to every review.
  • Drastically reduces the time and cost of manually responding to hundreds of Airbnb reviews.

Try our 14-day free trial and generate the best Airbnb review replies in 4 easy steps!

1. Sign in to your Airbnb profile and navigate to your reviews

Log into your Airbnb profile to respond to reviews with MARAs AI Review Reply Assistant. Use a separate tab to log into your MARA Solutions account.

NOTE: You have 30 days to respond to published Airbnb reviews. However, you should deliver a response as soon as your guest’s reviews are published.

After logging into your Airbnb account, it’s super simple to respond to your reviews! Here’s how it works:

  1. Click on “Edit Profile”
  2. Click on “Reviews”
  3. Click on “Reviews About You”
  4. Choose the review you want to respond to and click “Leave a Response”

Yep! It’s that easy. When handling multiple Airbnb properties, respond to reviews on a “per listing” basis. So, start with one listing and move through the reviews until you respond to all of them. Handling hundreds of reviews can become confusing, but this helps streamline your process.

2. Configure your MARA settings

In your MARA tool, click on the “Account” menu option right at the bottom of the left-hand panel. You can configure your account settings here. Pick the style and tone as well as your length preference of your response. Make sure to fill the “What is Reviewed” input to give our AI Review Assistant a complete understanding of how to generate the best responses to your reviews. Enter something like “studio”, “apartment” or “room” that best describes your listing. In addition, you can add your signature for ultra-personalized Airbnb review responses.

MARA-ai-review-reply-assistant-settings
Settings of your AI Review Reply Assistant

3. Copy and paste your Airbnb review into MARA

Choose the Airbnb review you want to generate a response for and copy and paste it into MARA. Before generating your response, use the “Include Summary” button to choose whether or not to create a summary of the most vital points in your guest’s reviews.

AI Review Response Generator input
Copy your Airbnb review into the AI Generator

4. Generate and publish your response

Once copying and pasting your Airbnb review into the Review Reply Assistant, click “Generate Reply”. Ensure your browser can copy media and text from MARA to your clipboard. A popup notification will request your permission for this. After generating your reply, you’ll notice a summary (if you chose to include one) and MARA will deliver personalization and AI-generated review replies. Our AI Review Assistant generates responses based on the review's key points, such as mentions about the location, security, cleanliness, etc.

Generated review response to positive review
Generated response to Airbnb review

Your response will automatically copy to your clipboard. All you need to do next is go back to Airbnb and paste and publish it!

How to respond to positive Airbnb reviews?

Knowing how to respond to a good Airbnb review is crucial. Positive reviews are from guests who have thoroughly enjoyed their stay and have taken the time to thank you. To turn these guests into loyal customers, provide wholesome and gratuitous responses to their positive reviews. MARA can help you develop Airbnb review responses that sound human and personalized to your audience in record time. Here are the top elements to deliver the best replies to Airbnb reviews:

  • The guest’s name. This will make your guests feel special through a personalized reply.
  • The aspects of your accommodation your guests most enjoyed. The best Airbnb replies tackle these aspects to prove you've read the review and recognized what users like.
  • A thank you and an invite to book again. Return your guests’ gratuity and invite them to book again. This is a way to appreciate your guests and encourage them to return.
  • Your name. Adding your guest’s name adds personalization to your review responses, and so does including your name.

An example of a great response to positive Airbnb reviews is:

Dear Kate, thank you for your amazing review on your recent stay at our property. We’re thrilled to hear you enjoyed the panoramic views, spa bath tub and convenient location. It was a pleasure having you, and we hope to see you again in the near future! Best, MARA

When you receive positive reviews, answer them immediately. Keep your response short and sweet. Airbnb users won't take the time to read long-winded responses.

How to respond to negative Airbnb reviews?

Negative reviews can cripple your Airbnb property listings.

💡  94% of customers avoid businesses with negative feedback. Only 9% would consider a company with a star rating below 3.

You can't always avoid negative reviews, but solve them as soon as possible. Here’s how to respond to negative Airbnb reviews:

  • Be professional and fair, not emotional. Bad reviews about your Airbnb properties are challenging. These reviews can stir up a lot of sour emotions for you. Don’t handle negative feedback when you’re super angry or upset because you might make it worse. Take one day (at most) to cool off and approach the negative review rationally.
  • Mention the problems the guest experienced at your Airbnb. Show your concern and willingness to provide a fantastic Airbnb experience by recognizing the negative aspects of your guests’ experience. If your guest mentions a broken shower door or uncomfortable couch, highlight these points, provide a sincere apology, and explain how you plan to fix these issues in the future.
  • Provide an apology and possible explanation. Start your response to negative feedback with an apology. Airbnb hosts typically say, “We’re sorry to hear you had a bad experience because of xyz…”. If the problem was out of your control, like a burst pipe, provide a clear explanation and apology.
  • Thank them and invite them to book again. Show your guest’s that you appreciate them by thanking them. Add that you want to improve their next experience and encourage them to book again.

Negative reviews can harm your Airbnb properties’ credibility. Managing multiple listings makes this more complicated, but it's not the end of the world. Use these tips to provide friendly, complete responses to your Airbnb negative reviews and turn your reputation around.

Here’s an example of a good response to a negative Airbnb review:

Dear Kate, thank you for your feedback on your recent stay at our Airbnb property. We sincerely apologize for the cumbersome check in. During your next stay, we guarantee this problem won’t repeat itself. We value each of our guests and hope you enjoyed other aspects of your visit. Do return soon so we can show you our best! Regards, MARA

How to approach false Airbnb reviews?

Not all negative Airbnb reviews are true. Some guests leave bad feedback out of spite or irrationality. If guests experienced a city-wide blackout at your Airbnb, it would be false to mention your Airbnb lacks working electricity. When you quickly and consistently respond to your Airbnb reviews, you can spot false reviews before they do too much damage.

But are Airbnb reviews permanent?

If you have a genuine negative Airbnb review, you can’t remove it. If a guest leaves a dishonest review, you can report this to Airbnb and request they remove it. This process takes a while, but it's worth the effort.

What validates a dishonest Airbnb review?

Airbnb has a review policy, and if a guest violates the terms of this policy, you can request Airbnb remove the review. Here’s a snippet from Airbnb’s review policy:

airbnb-policy
Snippet from Airbnb review policy

How to minimize negative Airbnb reviews?

There are many do’s and don’t to respond to online reviews. However, minimizing negative Airbnb reviews starts with providing a personalized, professional, and hands-on experience.

Here are a few measures to take to avoid negative Airbnb reviews:

  • Ensure your property details and images are genuine. There’s nothing more disappointing than arriving at an Airbnb only to find it far from what the listing described. Keep your photos and listing details updated to avoid guests experiencing this with your accommodation.
  • Hire a component and trustworthy team. The team you hire to clean and maintain your Airbnb properties must do an excellent job. Your Airbnb should be sparkling clean, and well looked after. If there are any major problems like a missing light bulb or broken cupboard, your team should communicate this so you can fix it.
  • Guide your guests through an easy check-in and check out. Guests must have an effortless experience when they arrive because this is their first interaction with your property. A simple and convenient check out process also helps guests remember your Airbnb.
  • Be available and provide reliable communication channels. You don’t have to be available 24/7. Offer your guests reasonable and reliable communication times and channels. Provide them with emergency numbers, and let them know your cut-off times for calls and messages.

How to boost positive Airbnb reviews?

MARA can help you accelerate positive Airbnb reviews because of how simple we make Airbnb review management. Our automation captures all the elements Airbnb hosts need to deliver the best replies to positive Airbnb reviews. These are a few more practices you can use to boost positive reviews on Airbnb:

  • Encourage reviews when guests leave. There’s no better way to increase positive Airbnb reviews than by asking guests to review your listings. You can do this in your checkout message. Some Airbnb hosts may offer incentives like a coupon code in exchange for guest reviews.
  • Check-in with your guests mid-stay. Make sure your guests are comfortable and happy by checking in on them through a mid-stay message. Keep it short, simple, professional, and friendly. Let them know you’re happy to have them and if they need anything, you’re ready to help.
  • Review your guests. Many guests won’t review your property immediately, or at all. Sometimes leaving them reviews could change their minds or remind them to share their experience at your property.

Provide quick, customer-centric responses to Airbnb reviews with MARAs AI Response Generator

At MARA, we understand how challenging managing and growing several Airbnb listings are. Your guests demand the best possible service. Instead of spending hours of your time in responding to dozens of Airbnb reviews individually, we offer an automated AI response generator, leaving you to focus on the big picture. Airbnb guests want personalized reviews that show hosts care about the experiences they deliver. With a tool like MARA, you can create Airbnb review responses in seconds without comprising quality. Get started on our free trial!

Oops! Something went wrong while submitting the form.
Our AI Review Reply Assistant
icon back to blog
Back to blog
Loader 3 dots